Wieso ernähren sich Südeuropäer/Japaner gesünder?

3 Antworten

Du wirfst hier zu viel in einen Topf. Es gibt in diesen Regionen zwar in der Tat kleinere Regionen, wo die Menschen gesund essen. Aber das wird oft fälschlicherweise auf ein viel größeres Gebiet ausgedehnt.

Beispielsweise leben die ältesten Menschen auf der japanischen Insel Okinawa. Dort gibt es pro 100.000 Einwohner ca. 50 100-jährige, während es in Deutschland nur 22 sind. Allerdings werden diese Erkenntnisse über Okinawa oft auf ganz Japan übertragen. Ähnlich wird es mit der sardinischen Mittelmeerdiät gemacht, die noch nie für ganz Südeuropa galt.

Wenn dich das Thema mehr interessiert, dann informiere dich einmal über die sog. Blue Zones. Das sind die Orte auf der Welt, wo Menschen ganz besonders alt werden:

Bild zum Beitrag

Interessant ist auch, dass sich die Menschen von Gebiet zu Gebiet sehr unterschiedlich ernähren. Während die Menschen auf Sardinien eher fettlastig essen, haben die Einwohner von Okinawa eher einen Fokus auf Kohlenhydrate. Und um auf deine Frage zu kommen, die Gründe für diese gesunden Ernährungsweisen sind auch sehr variabel. Deshalb kann ich deine Frage nicht pauschal beantworten.

 - (Gesundheit, Menschen, Medizin)

Nun: die mediterrane Küche lebt von Olivenöl. Und die japanische Küche von Fisch.. beides haben gesunde Fette. Weniger gesättigte Fettsäuren.

Dazu kommt das ungeschälter Reis in der asiatische Küche noch die Regel ist: damit hat man auch die Ballaststoffe, die der Körper braucht.

Die Amerikaner haben dagegen viel verarbeitetes Fleisch mit gesättigten Fettsäuren. Dazu Zucker ohne Ende: die Portionen der Softdrinks wie Cola sind ja legendär riesig..

Auch wir entwickeln und in diese Richtung: auch hier werden die Portionen größer. Dazu wird weniger frisch gekocht und das Fertigzeugs landet im Einkaufswagen. Hoch verarbeitete Lebensmittel sind jedoch ein Problem. Und der Snack zwischendurch.. bei MC Doof und Burger schlimm sind auch genial mies.

iq1000  06.04.2024, 04:12

ungeschälter Reis in der asiatische Küche noch die Regel ist > absolut nicht! Kommt sehr selten vor, und dann muss man da schon nach Fragen. Weißer Reis ist in ganz Asien King.

Frisches Gemüse, Fettarmes Fleisch (Geflügel). Wenig Zucker und Salz. Frische, flüssige Soßen basierend auf Soja und nicht Fett (wie z.B Mayo). Weniger Getreide, mehr Reiss oder Reissnudeln.

Unsere Lebensmittel Industrie ist die Hölle einfach. Man denkt man kauft einen Joghurt, stattdessen 10% Milchanteil, vielleicht Wasser, Emulgatoren, Konservierungsstoffe, Streckungsmittel, abartig viel Zucker. Und dann wundern sich hier alle, warum sie nicht abnehmen können oder eben dick sind. Einfach mal Kopf benutzen. Sich Informieren und vieles selber kochen.

Lelazoe  06.04.2024, 07:48

Reis und Reisnudeln zählen auch zum Getreide. Oder habe ich deine Aussage falsch verstanden? Ich bin mir nicht sicher...