Frage von DerFrager418, 50

Wie kann man sehen, ob man in eine Abofalle getappt ist?

Hallo Community! Wie auch viele bin ich von solchen Werbungen, die Abofallen in sich tragen, nicht verschont geblieben. Es gibt nur einen Hacken: Ich weiß nicht, ob ich wirklich in einer Abofalle bin. Ich habe auf dieser Webseite NICHT meine Telefonnummee angegeben. Auf dieser Seite war ein großer grüner Button, worauf "Fortfahren" stand und ich habe (so dumm es auch klingt) ausversehen am Handy raufgetippt. Doch die Seite wurde nicht mal neu gelden. Danach habe ich mich weiter auf der Internetseite umgeschaut und habe eine ganz kleine Schrift entdeckt, wo drauf stand, dass man beim raufdrücken auf das Rücktrittsrecht verzichtet. Ich habe weder eine Sms bekommen, noch hat die Seite neugeladen. Bin ich in einem Abo oder nicht? Wo kann man sehen, ob man sich in einem Abo befindet? Danke für eure Hilfe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dadamat, Community-Experte für Internet, 23

Die Hotline deines Simkartenanbieters kann dir alles sagen. Bei Einrichten einer Drittanbietersperre musst du beachten, das diese nicht für bereits laufende Abos gilt. Die musst du selber kündigen.

Antwort
von BleibMensch, 33

Der Anbieter sieht es und du kannst gleichzeitig für zukünftige Fälle eine Drittanbietersperre einrichten lassen.

https://www.verbraucherzentrale.de/drittanbietersperre

Antwort
von tiniwuzz, 24

Mach am besten einen Screenshot von der Seite, falls du irgendwann einen Beweis brauchst. Ich war schon zwei Mal in ner Abofalle und habe es erst gemerkt, als eine Rechnung kam. Hatte mich mit Adresse, scheinbar kostenlos, wo registriert. Beides Mal hab ich mich anwaltlich beraten lassen (Rechtsschutz), weil man bei einem Inkassoschreiben schon Muffensausen kriegt. Beides mal habe ich nicht bezahlt. Einmal einen Anwaltsbrief geschickt.

Antwort
von EliasFragt96, 31

Rufe bei deinem Anbieter an, die sehen das ein und können eine Sperre aktivieren für solche Abos.

Kommentar von DerFrager418 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten