In Abofalle getappt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gebrauchen deine Kontonummer, nicht, weil sie den Betrag über deine Handyrechnung einziehen. Aber wenn du nach dem Preishinweis nicht "weiter" gedrückt hast, sollte nichts passiert sein.

Das kann dir die Hotline deines Simkartenanbieters sagen. Die können die Abbuchungen von Drittanbietern einsehen (aber nicht verändern).

sollte man sich schnell drum kümmern. passiert nicht selten.

wohl nicht. rerchtsverbindlich abos übers internet sind lt. der letzten gesetzesreform nur gültig, wenn du auf einen button klickst, der deutlich mit "jetzt verbindlich/kostenpflichtig bestellen" beschriftet ist. nur mit "weiter" passiert formaljuristisch nichts.

alle tricks, die schon vorher in solche fallen führten, sind illegal und daher musst du dir keine sorgen machen, sofern (sieh oben)

Itchi0108  12.05.2016, 14:35

Das bringt trotzdem nervige Anwaltsbriefe mit sich wenn man nicht reagiert. Zumal die Programmierer solcher fallen sich auch weiterentwickeln. Man kann hinter Bilder links verstecken die diese Bestätigung auslösen. Ein Bild zur Rechtfertigung das man separat klicken muss, ist nicht schwer.

noname68  12.05.2016, 14:39
@Itchi0108

anwalts- oder inkassobriefe sind nur schaumschlägerei! erst wenn ein gerichtsvollzieher oder der postbote einen gerichtlichen mahnbescheid formell zustellt, musst du handeln. alles andere landet im papierkorb oder als ersatz fürs klopapier.

uind sei sicher, keiner dieser winkel-advokaten wird sich trauen, auf der basis eines illegal zustande gekommenen "vertrages" eine forderung vor einem ordentlichen gericht geltend zu machen. und nur das ist der einzige weg, vor dem man respekt haben muss.

Nein, da hast du (noch) kein Abo abgeschlossen. Oder hast du etwa persönliche Daten (Name, Anschrift, Handynummer etc.) eingegeben? Dann könnte das anders aussehen.

Das Ergebnis des IQ-Test kann ich dir allerdings auch verraten: Durchgefallen.

luziex
Fragesteller

Nein, habe ich selbstverständlich nicht. Dann werde ich von nun an wohl Tests in dieser Art nicht mehr benötigen. ;)