Wie kann man schnitzel gesund anbraten?

9 Antworten

Olivenöl ist zum erhitzen nicht wirklich so geeignet. Eher Butterschmalz etc. Kannst es nach dem braten mit Papier abtupfen, dass hält das Fett etwas raus.

Schnitzel musst du grillen. Das geht völlig ohne Fett und schmeckt auch besser. Es gibt Grillpfannen, wenn du es nicht auf den Grill legen möchtest.

Gesund?

Man kann Schnitzel nur richtig anbraten/braten.

Schnitzel sofort in heißem Butterschmalz unter Schwenken auf jeder Seite circa 3 Minuten goldgelb ausbacken. So entsteht auch, mit ein bisschen Übung, die gewellte Hülle. Das Schnitzel sollte nicht länger braten, da das Fleisch sonst trocken wird. Das fertige Schnitzel auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen.
realpairoo
Fragesteller

Ist mir jetzt keine große Hilfe

herja  11.08.2021, 17:42
@realpairoo

Bitteschön:

Schnitzel sofort in heißem Butterschmalz unter Schwenken auf jeder Seite circa 3 Minuten goldgelb ausbacken. So entsteht auch, mit ein bisschen Übung, die gewellte Hülle. Das Schnitzel sollte nicht länger braten, da das Fleisch sonst trocken wird. Das fertige Schnitzel auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen.
Luzzynett  11.08.2021, 17:43
@realpairoo

Wenn es gesund sein soll, muss man Schnitzel meiden oder man gönnt sich mal eins zur Ausnahme. So wie ich am 1 Mai :))

Es gibt ein paar Varianten wie man Schnitzel essen kann damit es nicht so ungesund ist. Wenn du den aber in der Pfanne braten willst, also das er knusprig ist, geht das nur mit Öl (bzw butter und butterschmalz). Die Panade sollte man aber auch weglassen.

Und bitte kein Olivenöl zum braten benutzen

Zum Anbraten ist Olivenöl nicht gut geeignet, da es leicht verbrennt.Wenn du schon chnitzel essen willst, dann ist hocherhitzbares Ol gut. Nicht zu dunkel anbraten. Schwimmend. Gut abtropfen lassen. Und am besten keine Schnitzel essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
realpairoo
Fragesteller

Ich darf aber nicht so viel Öl benutzen, weil ich im Kaloriendefizit bin. Würde es mit 10ml Sonnenblumenöl gehen?

Henny97  11.08.2021, 17:44
@realpairoo

da brauchst ne gute Pfanne das es nicht anbrennt ^^ Das Problem bei Panaden ist halt, dass die Fett regelrecht aufsaugen.

annaliesD  11.08.2021, 17:44
@realpairoo

Wenn du im Kaloriendefizit bleiben willst, dann lass das Schnitzel aus dem Bauch. Das ist ungesünder als das Fett, das du zum Braten benutzen möchtest. Schweineschnitzel hat grundsätzlich viel Fett.

Henny97  11.08.2021, 17:45
@realpairoo

Wenn du es jetzt 1 mal isst, ist es auch egal. Halt nicht dauernd