Kleben Schnitzel an der Pfanne wenn das Fleisch in kaltes fett gelegt wurde (in der Pfanne )?

2 Antworten

ja.

fett muss heiß sein, so dass sich die poren des fleischs an der oberfläche gleich schließen. so bleibt der fleischsaft auch innen und sie kleben nicht an.

krigu  15.02.2018, 03:21

Ganz klar nein. Wenn die Schnitzel kleben dann ist es eine schlechte Pfanne, oder du hast zu wenig Öl (bei heisser Pfanne). Ein Schnitzel kann in kalten Öl gar nicht kleben...wie auch wenn die Pfanne kalt ist.

krigu  15.02.2018, 03:25

Das ist ein Mythos der schon lange wiederlegt wurde. Fleisch hat keine Poren 😉

Um den Verlust von Fleischsaft zu verringern gibt ein paar einfache Regeln:

-Das Fleisch erst nach dem Braten salzen - Salz hat eine Osmotische Wirkung, also entzieht dem Fleisch die Flüssigkeit

-Niemals mit einer Bratengabel in das im Fleisch stechen. Dadurch werden Kanäle geöffnet, sodass Fleischsaft austreten kann. Lieber eine Zange nehmen.

-Das Steak und den Braten kurz ruhen lassen bevor es angerichtet bzw. geschnitten wird.

-Kurzbratfleisch möglichst nicht nach dem braten tranchieren oder anschneiden, so kommt das Stück Fleisch schon in einer Fleischsaftlake auf den Tisch

Lg

Am besten ist es, das Fleisch einzuölen, in die kalte Pfanne zu legen und auf großer Hitze anzubraten. Dabei tritt am wenigsten Wasser und Eiweiß aus. Wenn man nach der normalen Methode arbeitet, dann zersetzten sich die Fleischzellen zu schnell, erkennbar, daß so eine weißliche Flüssigkeit beim Anbraten austritt.