Wie kann man ein Profi Radsportler werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einem Radsportverein beitreten.

Die ersten Runden mit den Vereinsmitgliedern machen und beim ersten Vereinsrennen den bis dahin unangefochtenen Ersten, den Sprint abnehmen - so wie ich es gemacht habe.

Nur wollte ich nie Radprofi werden, denn zu dem Zeitpunkt war ich bereits knapp 50, habe aber viele Kilometer gesammelt.

Danach solltest Du alle Möglichkeiten nutzen, mit erfahrenen Radlern zu fahren, um Erfahrung zu sammeln und Kondition / Ausdauer aufzubauen.

Wenn es Dir dann nach ein - zwei Jahren immer noch Spaß macht, alles an Radevents in Deiner Nähe mitmachen.

Wenn Du dann in den Bereich kommst, 15.000 bis 20.000 km im Jahr zu fahren, dann musst Dich kümmern weiter zu kommen.

Sofern Du einen guten Verein erwischst hast, werden die Dir die richtigen Wege aufzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
TRRezorxxx
Fragesteller

ok danke für die Frage

Hayns  06.01.2024, 23:58
@TRRezorxxx

Danke fürs Sternchen ⭐

Viel Erfolg 🚴‍♂️

Ja, da solltest du einem Verein beitreten.

Dort wirst du im Laufe der Zeit alle nötigen Infos bekommen.

War bei mir (beim Laufen) auch so. Ich habe es sogar bis zur Weltmeisterschaft im 24-Stunden-Lauf geschafft.

Geld gibt es in meinen Disziplinen aber keines.

Bei Radsport wohl schon, dazu musst du aber schon sehr gut sein …

TRRezorxxx
Fragesteller

ok danke für die antwort, werde net aufgeben!

TRRezorxxx
Fragesteller

Ich danke die wirklich sehr für diese Antowrt! ich habe jetzt mehr motivation. Ich werde nicht aufgeben und will viel geld verdienen

Vielleicht solltest du zuerst einmal an einem Hobby Radrennen teilnehmen, viele Veranstalter bieten eine sogenannte Tageslizenz an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung