Abnehmen um Leistungsfähigkeit zu optimieren?

5 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Du hast ja mit 86 kg noch Normalgewicht.

Muskeln sind schwerer als Fett - Muskel für den Berg darfst Du nicht verlieren.

Leistungsfähiger wirst Du vor allem durch Training.

Training für Kraft (Bergfahrt) nur in Maßen, die Kraft kommt mit zunehmender Wiederholungsrate und Ausdauertraining bzw. Jahresleistung *).

Erst, wenn man eine gute Grundlage *) hat, kann man Berge powern.

Wenn Du moderat und oft trainierst, verlierst Du automatisch Gewicht. In meiner intensiven Zeit habe ich gegessen so viel wie ich wollte - zugenommen hab ich da nicht.

Du bist 22, lass Dir bitte mehr Zeit mit Höchstleistungen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
Hayns  20.02.2023, 23:47

@ Orion120

Danke fürs Sternchen ⭐

Viel Erfolg und noch einmal die Bitte, lass Dir bitte mehr Zeit mit Höchstleistungen, nur so wirst Du auch jenseits der 60 noch zu guten Leistungen fähig sein.

Auch eine eigene Erfahrung. 🚴‍♀️

Theoretisch ja da du so weniger Gewicht bewegen musst jedoch würde ich darauf achten dabei viel Protein und dafür wenig Kohlehydrate zu essen um so wenig Muskel Masse wie möglich zu verlieren

Ich würde nicht weiter abnehmen.

Mach doch lieber bergsprints , krafttraining und auch fahren in schweren Gängen.

Du bist bei 73-78kg schon richtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 15 Jahre Erfahrung

Das solltest du mit jemandem besprechen, der deinen Körper angucken und beurteilen kann. Trainer und/oder Arzt.

Leichter zu sein, ist nicht zwangsweise besser. Wenn der Körperfettanteil schon einigermaßen nah an einem Minimum ist, wird Gewichtsabnahme nur über Muskelabbau gehen, und das ist genau das was du nicht willst. Dafür müsste man aber wissen, wie viel Körperfettmasse und Muskelmasse du besitzt.

Auch besteht Ausdauersport ja bei Weitem nicht nur darum, am Berg möglichst viele Watt pro Kilo zu schaffen, sondern auch körperliche Reserven, Wohlbefinden, mentale Einstellung usw. wirken sich deutlich auf die Gesamtleistung aus. Da haben gerade bei den Damen schon einige Profis die Erfahrung gemacht, dass sie unterm Strich besser fahren wenn sie das eine oder andere Kilo "unnützes" Fett akzeptieren. Als Beispiele aus dem MTB-Bereich könnte man da z.B. Jenny Rissveds und Evie Richards nennen.

Wenn du Muskeln verlierst total kontraproduktiv. Bis du die wieder aufgebaut hast dauert. Besprich das mit deinem Arzt und lass dein KFA messen und schaut zusammen ob es da noch was zu optimieren gibt.