Frage von HannahHi, 98

Wie kann ich Liegestütze lernen?

Hey! Ich (w/13) will Liegestütze lernen. Wie fange ich am besten damit an?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Anfänger, Kraft, Kraftaufbau, ..., 39

Hallo Hanna! Wir schaffen das  versprochen. Für Anfänger und da besonders Frauen sind normale Liegestütze oft zu schwer - aber auch da gibt es einen Weg. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Bei einer hohen Kommode stehst du fast - da wird es ganz leicht. Extremfälle können auch schräg gestellt an der Wand starten. Mit der Kraftsteigerung sollte die Position immer flacher werden. So kann jeder / Jede Liegestütze lernen.

Ich wünsche Dir noch ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2016.

Antwort
von SallerHD, 64

Fang an damit nicht komplette zumachen sondern zuerst auf den Knien und nicht auf den Füßen.
Wenn du dann etwas kräftiger bist würde ich so ne Kombi aus beiden machen. (Jeden tag 10x auf knien und 5x so)

Das müsste gut klappen. Bei fragen melde dich einfach hier drunter alos Kommentar. :)

Antwort
von lisarega, 53

Einfach drauf los , fang aber am besten erstmal mit Frauenliegestütze an

Antwort
von abssba1, 42

Einfach machen. Um die Armkraft zusätzlich zu steigern kann man ja noch Hantel o.Ä. benutzen.

Antwort
von xxtiimxx, 36

Hallo,Am besten du fängst gleich an!!!Probiere es doch einfach erstmal mit einfachen Liegestützen und dann geht's du zu den schweren über!

Kommentar von HannahHi ,

Ich kann keine Liegestütze.

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Von vornherein zu sagen, "ich kann nicht", heißt bei mir in Klartext übersetzt "ich will nicht".

Wenn es nicht sofort mit richtigen Liegestützen klappt, kannst Du Dich von leichten Versionen (schräge Liegstütze) nach den richtigen Liegestützen bishin zu schweren Ligestützen (Füße erhöht bzw. Hände eng) und ganz schweren (mit in die Hände klatschen) steigern.

Ich bin zwar 44 Jahre älter als Du, bekomme das mit dem "in die Hände Klatschen" aber noch locker hin.

Dieses Trainingsprinzip ist auch auf andere Übungen wie Klimmzüge, Dips usw. übertragbar.

Günter

Antwort
von user64642, 40

schau mal auf youtube.... da gibt es viele tutorials :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community