Wie kann ich Liegestütze lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hanna! Wir schaffen das  versprochen. Für Anfänger und da besonders Frauen sind normale Liegestütze oft zu schwer - aber auch da gibt es einen Weg. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Bei einer hohen Kommode stehst du fast - da wird es ganz leicht. Extremfälle können auch schräg gestellt an der Wand starten. Mit der Kraftsteigerung sollte die Position immer flacher werden. So kann jeder / Jede Liegestütze lernen.

Ich wünsche Dir noch ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2016.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

schau mal auf youtube.... da gibt es viele tutorials :)

Fang an damit nicht komplette zumachen sondern zuerst auf den Knien und nicht auf den Füßen.
Wenn du dann etwas kräftiger bist würde ich so ne Kombi aus beiden machen. (Jeden tag 10x auf knien und 5x so)

Das müsste gut klappen. Bei fragen melde dich einfach hier drunter alos Kommentar. :)

Hallo,Am besten du fängst gleich an!!!Probiere es doch einfach erstmal mit einfachen Liegestützen und dann geht's du zu den schweren über!

HannahHi
Fragesteller

Ich kann keine Liegestütze.

GuenterLeipzig  22.12.2015, 22:03
@HannahHi

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Von vornherein zu sagen, "ich kann nicht", heißt bei mir in Klartext übersetzt "ich will nicht".

Wenn es nicht sofort mit richtigen Liegestützen klappt, kannst Du Dich von leichten Versionen (schräge Liegstütze) nach den richtigen Liegestützen bishin zu schweren Ligestützen (Füße erhöht bzw. Hände eng) und ganz schweren (mit in die Hände klatschen) steigern.

Ich bin zwar 44 Jahre älter als Du, bekomme das mit dem "in die Hände Klatschen" aber noch locker hin.

Dieses Trainingsprinzip ist auch auf andere Übungen wie Klimmzüge, Dips usw. übertragbar.

Günter

Einfach drauf los , fang aber am besten erstmal mit Frauenliegestütze an