Wie kann ich eine Zwiebel sauber schälen?

9 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ja, gibt es: die Zwiebel hochkant durchschneiden, also durch Wurzelansatz und Grünansatz halbieren. Dann lässt sich meist in einem Rutsch die ganze Schale entfernen, wenn man mit dem Messer von der Wurzel aus die gewünschten Schichten mitnimmt. So klappts bei mir am schnellsten.

Schnell geht's auch so:

https://youtu.be/R8--evxYP-U

Ich hoffe, das bringt dich.weiter!

Spielwiesen  31.08.2020, 13:16

Vielen Dank für diese Auszeichnung!

Bei kleinen Zwiebeln oder bei Zwiebeln mit besonders dünner Haut empfiehlt es sich, sie vorher einige Minuten ins kalte Wasser zu legen – dadurch wird die Außenschale geschmeidiger und lässt sich leichter abziehen. Zwiebel nach dem Schälen noch einmal kalt waschen – dann tränen die Augen nicht so sehr. Zum Schneiden eignet sich ein fein gezahntes Tomatenmesser gut. Auf jeden Fall solltest du ein scharfes Messer verwenden – stumpfe Klingen zerdrücken das Zwiebelfleisch und der dadurch austretende Saft kann den Geschmack der Zwiebel negativ beeinflussen, sie schmeckt dann leicht sauer.

https://www.fitforfun.de/wissen/wie-schneidet-man-zwiebeln-richtig-257055.html

Wenn Zwiebeln, Schalotten und auch Knoblauch schwer schälen lassen, hilft es, diese mit kochendem Wasser zu übergießen und anschließend kalt abzuschrecken.

Zwiebel in der Mitte teilen, äußeren Ring mit Haut/Schale entfernen. Dauert zrika 3 Sekunden! Den äußeren Ring soll man eh nicht mitessen.

Die Zwiebel in lauwarmes Wasser legen,danach kannst du die Zwiebel

problemlos sauber schälen.