Herbst, Hefeteig, Heizung ...?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hefeteig geht ganz gut auf, eine Nacht im Kühlschrank, und wird sogar besser

adavan
Fragesteller

Der Franke sagt Danke!

charmingwolf  14.09.2013, 11:28
@adavan

Mach ich immer so , find das er Luftiger ist , klappt auch bei den Franken ))

charmingwolf  14.09.2013, 11:34
@charmingwolf

Für ein Zwetschenkuchen kann´s auch eine „pâte brisée“ nehmen, muss nur Paniermehl auf den Teig machen bevor du das Obst drauf legst, so weicht er nicht so durch

Auf dem Kühlschrank ist es immer durch die Abwärme wärmer, dort kann der Hefereig unterm feuchten Geschurrtuch gehen. Wenn dazu spülst und Kaffee kochst, wirds auch wärmer

Nachdem du jetzt schon so viele gute Tipps bekommen hast, schweife ich mal ab und gebe dir das Rezept für einen Quark-Öl-Teig, der sich besonders gut für Zwetschgenkuchen eignet:

250 g Quark, 6 EL Öl, 8 EL Milch, 1 Ei, 1 P. Vanillin (oder lieber "richtigen" Vanillezucker), 75 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 P. Backpulver, 250 g Mehl. Alles gut miteinander verrühren, fertig. Bei 200 ° C braucht er dann 20-30 Minuten. Abschließend evtl. noch mit Zucker und Zimt bestreuen.

Die Teigmenge kommt einem etwas wenig vor, wenn man ihn mit feuchten Fingern auf dem Blech verteilt hat, er geht aber wunderbar auf. Keine Angst.

Zu deinen Fingern: Halbiere die Zwetschgen nicht, sondern fahre mit dem Messer durch die Kerbe über den Stein, so dass du oben und unten etwas über die Hälfte kommst. Dort, wo der Stiel stand, setzt du noch einen kurzen kreuzenden Schnitt. Danach lässt sich die (reife) Zwetschge aufklappen, der Stein fällt heraus und, sie sieht besonders hübsch aus, auf dem Kuchen.

adavan
Fragesteller

Danke für deinen Tipp und auch die anderen tollen Ratschläge. Kuchen ist in der Röhre. QÖ Teig wird beim nächsten Mal probiert!

Waren einfach mit dem Hund spazieren und gaben dem ollen Teig mehr Zeit, sich zu besinnen. Er ging auch auf, zwar nicht so dolle, aber er ging :)

Also - mit 19.5 Grad in der Wohnung hätte ich auch keine gute Laune. Verstehe deine Freundin schon irgendwie.

Ist oft so, dass man sich über eine Kleinigkeit schreitet und keinen gemeinsamen Nenner findet, weil das Problem wo anders liegt.

Ihr habt doch sicher einen Backofen. Heiz den auf 50°, dann den abgedeckten Teig darin gehen lassen. Backofentür etwas offen lassen (Kochlöffel dazwischen klemmen). Deswegen muss man nicht heizen!

adavan
Fragesteller

Ist ein Gasherd; leider mit 150 Minimum, drunter geht der aus ..

musso  14.09.2013, 09:50
@adavan

du musst ja nicht warten, bis er die Temperatur erreicht hat, sondern machst ihn aus, wenn er etwas warm ist!