Kann man rohe Brötchen einfrieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lenari,

die meisten Backstuben machen es nicht anders. Die frieren ihre Rohlinge ein und schicken sie an die Shops, wo sie gebacken werden. Oder noch schlimmer, sie kaufen gefrorene Rohlinge bei einer Fabrik und verkaufen sie als selbst gebacken.

Aber ein guter Brotteig sollte schon 24 Stunden ruhen, bevor du bäckst. Also alles klar?

Ich würde sie brötchen formen und auf hoher temperatur KURZ anbacken dass sie eine "kruste" also eine kleine haut kriegen, dann abkühlen und einfrieren

Lenari
Fragesteller

Das klingt plausibel. Danke schön.

moin, es könnte lange dauern den tiefgefrorenen teig zu erwärmen und zu backen(außen braun,innen noch fast roh),ich denke es wäre eventuell besser den teig vorzubacken ,im kühlschrank aufzubewahren, und am nächsten morgen dann fertig zu backen ,by

Lenari
Fragesteller

Super Idee, ist ja nur für 1 Nacht oder 2.

Ja...das geht auf jeden Fall...gutes Gelingen :-)

nein. weil der muss vorher aufgehen.