Wie kann ich die Kruste schnell weich bekommen?

10 Antworten

du nimmst dir ein Tuch dass auch wirklich sauber ist, am besten ein Dreieckstuch aus dem Verbandskoffer und tauchst dieses Tuch in Rivanol -Lösung ( erhältlich in jeder Apotheke und beim TA ) und legst dass auf die Kruste..dann kannst du evtl eine selbsthaftende Bandage darumhin wickeln aber nicht zu stramm wickeln..

Das weicht die Kruste langsam auf und desinfiziert auch noch die Wunde..und was wichtig dabei ist dass es kaltes Wasser sein muss, denn dann kühlt es zusätzlich noch

Viel Erfolg

Also ich würde an deiner Stelle damit warten, bis der TA kommt und sich die Wunde anschaut. Einfach irgendwas draufschmieren, damit irgendwas aufweicht um den Eiter rauszudrücken... Würde ich die Finger von lassen und deine Reitlehrerin ist kein TA und kann eine eventuelle Komplikation nicht beurteilen. Genausowenig wie alle anderen hier, die mit ihren Hausmittelchen sicher gut gemeinten Rat geben möchten. Nur aus der Ferne, ohne die Wunde gesehen zu haben irgendwas empfehlen finde ich nicht okay.

Es ist letzendlich auch egal, ob du nun die ein, zwei Stunden wartest, bis der TA kommt. Soviel würde eine Salbe in der kurzen Zeit auch nichts nützen.

pony  28.05.2013, 10:09

erste hilfe kurs gibts auch für reiter und pferdebesitzer...

würde dringend empfehlen, einen zu belegen...

destilliertes wasser, ein dreiecktuch und eine nagelneue bandage zum fixieren.

das dreiecktuch richtig patschnass auflegen, mit der bandage fixieren (am besten eine selbsthaftende).

dürfte ausserdem abschwellend wirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

würds mit Kamillentee oder Käspappeltee einweichen. Klappt bei meinem Hund super!

Doctores3  27.05.2013, 15:25

Kamillentee kann erhebliche Reizungen und Allergien auslösen, da es direkt in die Blutbahn abgegeben wird ...

pony  28.05.2013, 10:10
@Doctores3

nicht nur das...

kamille ist für hunde giftig.