Platzwunde beim Pferd überm Auge/ Besitzerin hat kein Geld für Tierarzt, was kann ich tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Spray am Auge würde ich nicht arbeiten. Es ist schon erschreckend, wenn Leute sich Pferde anschaffen und dann den TA nicht bezahlen können. Hol Dir aus der APO ne Flasche isotonische Kochsalzlösung und sterile Mullpads, damit kann man die Wunde reinigen. Für die Wunde zum Auftragen kannst Du Betaisadona Salbe nehmen, die schützt auch zusätzlich noch vor den Fliegen.. Umsonst gibt es das leider auch nicht, hoffentlich hat die Besitzerin soviel Verstand, dass sie sich an den Kosten beteiligt. Wenn jetzt im Sommer sich die Fliegen auf so eine Wunde setzen, hast Du nachher die schönste Infektion, und dann wird es richtig teuer.

Ruf den Tierschutz? Wer kein Geld hat um bei einem Notfall (wie hier) den Tierarzt zu holen, sollte keine Tiere haben dürfen. Das arme Pferd...das grenzt an Tierquälerei...

Also wenn man den Tierarzt wirklich nicht holen kann dann desinfiziere es und mach Silberspray drüber. Aber das geht so eigentlich nicht wenn man Pferde halten möchte muss man auch das Geld dazu haben das Pferd wird Schmerzen haben und wenn kein Geld da ist kann es auch nicht eingeschläfert werden deshalb sollte man eigentlich den Tierschutz rufen der nimmt dann evtl alle Pferde mit aber dann geht es Ihnen wahrscheinlich besser.

Marie7405
Fragesteller

Mmh ich weiß es, aber ich kenne sie schon so lange und das kann ich nicht machen.. ich finde schon eine Lösung den Tierarzt zu holen!!

BellyBad208  26.06.2015, 15:38

Das wünsche ich dir natürlich aber wenn das wirklich nicht klappt dann denk bitte an das Pferd.

Mhm also eigentlich TA 😮 ich weiß das dass nicht immer einfach ist und das der eine oder andere Pferdebesitzer nicht immer das Geld so locker sitzen hat. Aber gerade im Bereich der Augen ist ein Tierarzt das beste Mittel. Und jeh früher der TA kommt um so günstiger wird es. Gerade jetzt mit den Fliegen und der Hitze. Da ist schnell eine Infektion da.

Ich weiss nicht ob das eine Große Hilfe ist, aber Frag den Besitzer des tretenden Pferdes doch mal. Ich mein sein Pferd hat getreten, und der Tierarzt wirt früher oder später notwendig sein, dort wirt man bei dieser Größe der Wunde nicht drumrumkommen. Desdo früher destu weniger kosten. Mankann nicht nichtstun, sonst muss das Pferd eingeschläfert werden, es leidet sonst nurnoch.

Viel Glück