Hallo mein hund wurde kastriert . Darf ich die wunde mit Alloholtupfer desinfizieren oder nur trocken und morgen zum ta gehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er könnte es Dir übel nehmen. Aber warum willst Du die Wunde desinfizieren? Lass sie doch in Ruhe!

Dog8636282
Fragesteller

Ich will einfach das die nicht schlimmer wird die Op kam sowieso unerwartet ich habe mit denen abgesprochen vor nem monat das sie sein cher eye auge machen und vllt kastrieren und meine eltern brachten ihn dachin und ich kam abends zurück und er war schon kastriert also darum mach ich mir vorwürfe und würd den gerne helfen wen ich bei ihm sein darf.  ..

Belladonna1971  03.10.2016, 23:07
@Dog8636282

Ich schwöre ja nach Operationen und Verletzungen auf Arnica (in diesem Fall C200) als einmalige Gabe.

Das wichtigste was Dein Hund jetzt braucht ist Deine Liebe. DeinMitgefühl. Deine Zuwendung.

Du musst wissen: Tiere leben im JETZT. Sei ihm jetzt ein Freund!

Achte aber darauf, dass Du Dich nicht mit seinem scheinbaren Leid verwickelst.

Alles Gute!

Berni74  04.10.2016, 11:02
@Dog8636282

Mach Dir keinen Kopf, kannst es eh nicht ändern, und das meiste, was Deiner Fellnase etwas ausgemacht hat, ist die Narkose. Die hätte er auch ohne Kastration gehabt. Also am besten nichts hineininterpretieren und an die Anweisungen des TAs halten. Dann ist das ganz schnell vergessen und er wird wieder fröhlich durchs Leben springen :-)

Du solltest die Wunde in Ruhe lassen und nicht daran herumfumeln, und bei irgendwelchen Auffälligkeiten den Tierarzt aufsuchen.

Normalerweise muß man an der Wunde gar nichts machen, es sei denn, man hat vom Tierarzt etwas anderes gesagt bekommen. In dem Fall hätte er Dir auch gesagt, was genau Du machen mußt.

Solltest Du Dich nicht an die Anweisungen des TAs gehalten haben und der Hund hat beispielsweise die Naht aufgeknabbert oder war im schmutzigen Wasser baden, dann solltest Du mit dem TA-Besuch nicht warten, sondern sofort hingehen.

hallo,

die Wunde ist doch genäht, oder verklebt. Finger weg und heilen lassen. 8-10 Tage an die Leine danach je nach dem Fäden ziehen lassen, fertig.

Gruß uwe4830

Beim Kastrieren ist die Stelle sicherlich desinfiziert worden. Ich würde jetzt nicht an der Wunde herumfummeln. Warum willst du das tun? Warte auf den Besuch beim Tierarzt.