Hund hat Bisswunde am Ohr- was tun?

7 Antworten

Das ist nicht so schlimm. Wenn du es sauber gemacht hast reicht das eig schon, da es ja nicht so tief ist. Beobachte es die nächsten Tage gut, wenn du siehst dass es nicht verheilt oder sich gar noch entzündet (beides unwahrscheinlich), solltest du einen Tierarzt aufsuchen.

Hallo,

du schreibst zwar, dass deine Hündin scheinbar keine große Schmerzen hat. Falls aber doch - komm ja nicht auf die Idee, ihr ´ne Schmerztablette aus deiner Hausapotheke ohne zu geben! Nicht nur dass du vermutlich überdosierst - viele Wirkstoffe, die der Mensch gut verträgt, können für das Tier absolut tödlich sein. Ich glaube ASS / Aspirin gehört hier auch dazu.

Katie99999
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Schmerztabletten würde ich ihr auch sicher nicht geben.

Hab mal bei meiner Katze Betaisodona benutzt, um einer Desinfektion vorzubeugen. Am Ohr kann es wenigstens nicht abgeleckt werden, daher denke ich kannst du das ruhig machen. Verband würde ich allerdings weglassen wenn nicht unbedingt nötig, das ist eher noch mehr Stress für das Tier.

Hallo. Unsere Hündin hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Auf jeden Fall erstmal mit Jod versorgen und dann, sobald es geht zum Tierarzt. Unsere Hündin brauchte zur Sicherheit ein Antibiotikum. Wenn sich dann eine Kruste gebildet hat, immer gut und reichlich mit Bepathen einschmieren, sonst könnte sich das Ohr beim heilen "zusammen ziehen", je nachdem wo die Wunde sitzt. Hoffe ich konnte dir helfen. LG

Ich würde es auf jeden Fall desinfizieren und dann verbinden damit kein neuer Schmutz draufkommt

Katie99999
Fragesteller

Ok danke, aber denkst du, dass die Salbe ok ist?