Wie geht mein Pferd freiwillig in den Hänger?

pony  28.07.2023, 15:26

geht sie über holzbrücken?

3 Antworten

Nachdem das Pferd "Einsteigen" bisher mit Stress verbunden hat, ist das uU eine langwierige Kiste, bis es wirklich freiwillig einsteigt. Da hilft nur regelmäßiges Üben. Möglichkeiten gibt es viele, was für euch in Frage kommt, musst du schon selbst raus finden. Bei manchen Pferden klappt es gut wenn jmd die richtige Körpersprache beherrscht und vllt noch mit Hilfe eines verlängerten Arms (Longiergerte) das Pferd da rein dirigiert, andere Pferde brauchen kleinschrittiges Vorgehen wie zB erst mal nur auf die Rampe, ect. pp. Kurze Einheiten, 20 - 30 Min, es nützt nichts 2h am Stück darum zu machen. Und auch wenn es noch so gut läuft - sofort aufhören, wenn das Pferd das Trainingsziel (zB die Rampe hoch laufen) erfüllt hat. Nicht noch 10x machen lassen.

Je nach Pferd braucht es durchaus seine Zeit, bis es wirklich freiwillig rein geht. Hol dir einen Trainer dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Tja, jedes einzelne Mal, das man sie mit der Longe rein zerrt, festigt die Abneigung. Von vornherein sauber ausbilden und nicht fahren, wenn nicht überlebenswichtig (lebensrettende Klinikfahrt), bevor es sitzt, wäre die Lösung gewesen. Jetzt wird es höchstwahrscheinlich ein langer Weg. Erfolgversprechend ist hier nur die Arbeit mit einem guten Trainer. Denn wenn die eigene Kompetenz vorhanden wäre, wäre es nicht zum Longeneinsatz gekommen.

Indem an sich einen versierten Trainer zum Verladen sucht, und mit diesem daran arbeitet.

Alleine wirst du das mit dem aktuellen Wissensstand nicht hinbekommen - völlig ohne das nun böse zu meinen. Longe hinten rum und mit Leckerlis locker ist halt nicht der Stand, dass man da alleine rumhantieren sollte. Ist ja auch völlig okay - gibt ja genug Trainer, die Verladetraining anbieten.

pony  28.07.2023, 15:29

wieviele leute würden wohl das RA5 nicht bestehen, wenn man in der praktischen prüfung verladen können müsste...

Punkgirl512  29.07.2023, 01:05
@pony

Ich musste es tatsächlich zum basispass noch praktisch können, wie auch bandagieren. Ca 22-23 Jahre her.