Hänger fahren mit einem Pferd?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pferde werden normalerweise auf die linke Seite gestellt da die Straßen in der Mitte höher sind und nach außen hin sich senken.(damit das Wasser bei Regen abfließt)

Um das Gewicht besser zu verlagern, sodass der Hänger auch unwahrscheinlicher kippen kann gleicht man mit dem Gewicht des Pferdes sozusagen die linke Seite aus.

Auch sind die Straßen in der Mitte meist besser verbaut und wenn man rechts mal auf unebenen Boden fährt ist es einfacher für das Pferd das auszugleichen.

Ich habe auch schon bei anderen Pferdebesitzern mitbekommen, wo Pferde Probleme beim Fahren haben, dass sie ihr Pferd rechts verladen, um es vom Verkehr abzuschirmen bzw. Wenn das passiert das Pferd nach außen hin schon steht.

Punkgirl512  28.07.2020, 22:11

Den letzten Absatz habe ich auch schon gehört. Würde ich beachten, wenn ich viel Autobahn fahre.

Shamira99
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Es ist ja mittlerweile selten das wirklich genau auf die Frage geantwortet wird😅

pony  29.07.2020, 12:53

prima antwort.

Noname1791  30.07.2020, 11:14

Freut mich zu hören sehr gerne :)

Danke für die hilfreichste Antwort

Jein. Da gibt es einige Philosophien zu... Bei den heutigen Hängern u d Zugfahrzeugen spielt das kaum noch eine Rolle.

Grundsätzlich sagt man aber immer links, weil rechts die Straße abschüssig ist, damit Regenwasser ablaufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Grundsätlich ist das egal, wir stellen, wen wir nur mit einem Pferd fahren es immer nach links. Ka warum, wahrscheilich aus dem Grund wie die andern schon schrieben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

In der Regel stellt man das Pferd links ein. Dieses hat den Vorteil, der Anhänger steht deutlich stabiler. Besonders auf dem Lande ,wenn man über die Fahrbahnränder hinaus ausweichen muss, verhindert es das umfallen des Hängers. Selbst bei relativer Schräglage des Anhängers verbleibt der Schwerpunkt des Pferdes und Anhägers zwischen der Achse. Rechts würde das Pferd schnell den Schwerpunkt über die Achse hinaus verschieben und ein umsturz droht.

Bedeutet natürlich immer doppelt aufpassen in Rechtskuven und wenn man den Hänger rechtsseitig aufbockt oder halt links in die Fahrbahnbankette gerät und die aufgeweicht oder ausgefahren wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

links.

ich würde,wenn irgendwann mal ein neuer anhänger fällig sein sollte, einen quersteher kaufen.

das pferd steht dort drin viel stabiler.

im quersteher stehen die pferde mit dem kopf nach links.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!