Eure Meinung: Wann ist man bereit für ein eigenes Pferd und spielt das Alter dabei eine Rolle?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alter:
Mindestens 18 Jahre, damit man a) das Tier selbstständig anschaffen kann. Unter 18 ist man nur bedingt geschäftsfähig und das schließt den Kauf von Pferden aus (Tiere allgemein).
b) selbstständig zuständige Personen rufen kann, zB Tierarzt oder Hufschmied, auch das darf man unter 18 nicht, da man nicht geschäftsfähig genug ist.
c) in die Verantwortung gezogen werden kann, wenn was schief geht. Auch das gehört dazu, geradestehen, wenn man was verbockt hat (Versicherungsfall, Tier krank, etc).

Wann ist man bereit:
Wenn man so viel wie möglich über ALLE Sparten gelernt hat, vom Reiten bis zum Umgang, vom Sattel bis zum Futter, von der Haltung bis zur Anatomie. Man muss Krankheiten erkenne, Giftpflanzen und deren Wirkung, Erste Hilfe Maßnahmen ausüben können, abschätzen, ob der Sattel passt, wo das Pferd spannt, wie man es am besten artgerecht hält, etc. Nur reiten können reicht leider nicht aus.
Wenn man genug Rücklagen und Einkommen hat, Pferde sind teuer (welch Wunder), man sollte locker die laufenden Kosten im Monat + Rücklagen für den Tierarzt weglegen können, während man SELBSTSTÄNDIG lebt, also nicht bei Mami im Keller wohnen, sondern eigene Wohnung, eigener Job (nicht in Ausbildung!), eigenes Auto, ALLES selbst bezahlen und wenn dann noch Geld übrig ist, Pferd anschaffen.

Bereit ist man, wenn man es selbst finanzieren kann, die nötige Erfahrung und auch eine gewisse Reife hat, um möglichst die richtigen Entscheidungen zu treffen. Verantwortung für ein Tier ist immer eine ernsthafte Sache, vor allem aber natürlich, wenn es sich um ein Pferd und nicht " nur" um einen Hamster handelt.

Kommt man also nicht gerade aus einer Pferde/Reiterfamilie, in der man von Anfang an nicht nur ins Reiten, sondern vor allem auch in die Haltung involviert ist, braucht es normalerweise doch ein gewisses Alter, ehe sich jmd soweit Wissen und Erfahrung aneignen konnte. Die nötige Weitsicht kommt auch oft erst mit zunehmendem Alter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn man im Job "angekommen" ist, also unbefristet angestellt ist und ein bestimmtes Gehalt erreicht hat und wenn man sesshaft geworden ist. Ausbildung und erste Berufsjahre bringen heutzutage oft viele Umzüge/Auslandsjahr etc mit sich - erhebliche Strapaze für ein Pferd.

Das Alter ist dabei egal.

Wissen im Bereich Pferde ist wichtig. Nach welchen Kriterien möchte ich Stall, Trainer, Tierarzt, Sattler, Hufbearbeiter auswählen, wie beantworte ich deren Fragen, denn die beraten einen dann gleich mal, nehmen einem aber die Entscheidungen nur teilweise ab. Schließlich trägt man als Pferdebesitzer selbst die Verantwortung für die Gesundheit des Tieres.

Das Alter sollte so hoch sein, dass du einen Job hast um dir denn Pferd zu finanzieren und dass du verantwortungsbewusst bist und auch weißt wie viel Zeit und Geld du in ein Pferd investieren musst. Außerdem wäre es ratsam dir kein Pferd anzuschaffen während du noch in der Schule usw. bist.

Was du können musst kommt darauf an, was du mit deinem Pferd erreichen möchtest. Also ob du jetzt nur Bodenarbeit machen möchtest oder Tuniere gehen möchtest. So kann man das also nicht ganz verallgemeinern. Grundsätzlich solltest du aber wissen wie du dein Pferd fütterst, was dein Pferd nicht essen darf ( Giftpflanzen z.b), wie du Krankheiten beim Pferd erkennen kannst, was Auslöser von Krankheiten sind, Anatomie des Pferdes, was tun wenn das Pferd mal krank ist und die Liste könnte noch etlich lang weitergehen.

Ja, das Alter spielt eine Rolle, nämlich ob man genug (Jahre!) Erfahrung im Umgang/Haltung von Pferden hat und das nötige Verantwortungsbewußtsein entwickelt hat.
Und das ist bei Minderjährigen eher nicht gegeben, es sei denn, sie haben ein perfektes/hilfreiches/kompetentes Umfeld, das immer ein Auge auf das Tun hat und immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

Und dann muss natürlich langfristig (!) das notwendige Geld für Haltung usw. vorhanden sein.

Und die Zeit/der Wille 365 Tage im Jahr für das Tier mehrere Stunden aufzuwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970