Wie findet ihr es, dass man für Wasser bezahlen muss?

15 Antworten

Wasser ist zuallererst einmal ein Menschenrecht.

https://www.amnesty.de/informieren/amnesty-journal/kanada-recht-auf-wasser-aktivistin-autorin-maude-barlow-interview

Eines gegen das schmierige Konzerne wie Nestlé eklatant verstoßen. Nestlé kauft dabei weltweit Wasserrechte von Staaten, oftmals in der dritten und zweiten Welt, pumpt dann dort das Grundwasser was eigentlich den Menschen dort gehört ab, füllt es in Flaschen und verkauft es mit satten überteuerten Profiten wieder an die Leute mit wohlklingenden Namen wie "Pure Life". An sadistischen Sarkasmus seitens Nestlé kaum noch zu übertreffen!

Denn in Afrikanischen Ländern wo durch Dürren Wasser ohnehin schon knapp ist verschlimmert das die Wasserknappheit nochmals massiv und treibt die Wasserpreise gleichzeitig in die Höhe.

Die Folge für die Betroffenen Menschen ist, dass sie sich nur noch extrem geringe Mengen Wasser leisten können. Mütter müssen ihre Säuglinge teils mit verschmutzten und verkeimten Wasser füttern, was eine Vielzahl Krankheiten auslöst. Ebenso die mit der Wasserknappheit einher gehenden Hygienischen Zuständen vielerorts.

Nestlé ist mit Abstand einer der boshaftesten, profitgierigsten Konzerne die der Kapitalismus hervor gebracht hat. Diesen Konzern sollte man weltweit von allen Seiten frontal attackieren und ihn in den Ruin treiben. Das würde die Leben vieler Menschen besser machen wenn Nestlé tot wäre.

Da Wasser ein Menschenrecht ist, sollte Wasser keinen Preis haben dürfen. So würde man kriminellen Konzernen wie Nestlé ihr dreckiges Geschäft mit dem Wasser zerstören.

Es muss außerdem Anklage gegen Nestlé vor dem Strafgerichtshof in Den Haag erhoben werden. Die nationalen Gesetze versagen bei der Strafverfolgung gegen Multinationale Konzernriesen wie Nestlé.

https://www.schweizerbauer.ch/politik-wirtschaft/international/nestle-us-supreme-court-weist-klage-wegen-kindersklaverei-ab/

Nestlé muss für seine Verbrechen wie z.b. die Kindersklaven die Nestlé auf Kakaoplantagen als Arbeitssklaven missbraucht hat zur Verantwortung gezogen werden! Der Konzern Nestlé muss sukzessiv sterben!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Schule, Psychologie, Politik)  - (Schule, Psychologie, Politik)

Wir hier zahlen ja im Grunde nicht für unser Leitungswasser, sondern für die damit verbundenen Dienstleistungen und Infrastruktur.

Grundwasser kann jeder (mit eigenem Grund) kostenlos nutzen.

Was Nestlé & Co. machen, ist natürlich das Letzte. Aber deren Produkte muss man ja nicht kaufen.

Wenn es aufbereitet und in die Wasserhähne geleitet wird, fällt Arbeit an, die auch honoriert werden muss.

Allerdings: Wenn man natürliche Quellen für sich reserviert, um damit Profit zu machen, und die örtliche Bevölkerung davon fernhält (vor allem in ärmeren Länder, wo die Leute darauf angewiesen sind), dann finde ich das durchaus kriminell. Das macht nicht nur Nestlé, sondern auch Volvic (letztere in Frankreich). Ich muss dabei an eine frühere Reise in den Kaukasus denken (Itkol). In der Nähe des Hotels gab es mehrere Quellen - aus jeder kam anderes Wasser, mal mit mehr, mal mit weniger Kohlensäure. Sie waren für jedermann frei zugänglich. Man bekam in Hotel aber auch abgefülltes Mineralwasser aus der Gegend. Der Flughafen selbst hieß "Mineralnye Wody", was "Mineralwässer" bedeutet. Nun bleibt zu hoffen, dass dort nicht alle Quellen inzwischen in der Hand von Oligarchen oder Konzernen sind.

Ist OK, das müssen die Länder für sich regeln.

Mal davon abgesehen, dass es auch kostet Wasser zu "produzieren" und es somit überhaupt nicht kostenlos sein kann, siehe Leitungswasser in Deutschland.

Die Erfahrung zeigt, wenn etwas nichts kostet, dann wird es nicht wertgeschätzt und verschwendet. Das konnte man sogar in Entwicklungsländern beobachten. Ausserdem ist die Bereitellung von Trinkwasser ja nicht kostenfrei und erst recht nicht die Abwasserentsorgung.