Wie die Körperhaltung verbessern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss zugeben, ich bin kein Experte in Sachen Körperhaltung, ich sitze selbst arbeitsbedingt viel am PC, aber trainiere halt auch viel.

Ich finde deine Körperhaltung grundsätzlich in Ordnung, aber deine hintere Schulter scheint sehr schwach zu sein, deine vordere Schulter dominiert entsprechend. Ich würde unbedingt mal den mittleren und hinteren Teil der Schulter in Angriff nehmen, wenn du eh Krafttraining machst.

Ich habe eine furchtbare Körperhaltung

Nein, glaub mir es gibt viel schlimmere in deinem alter. So dramatisch sieht es nicht aus ehrlich gesagt. Man kann dein kopf nicht sehen aber wenn ich mir dein kiefer anschaue sieht es so aus als würdest du Forward Head Posture, auch genannt als iHunch Kopfhaltung hast (und das ganz wenig)

Bild zum Beitrag

Auf youtube kannst du übungen dazu finden

 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Sport und Fitness)
Cesenatic
Fragesteller

Ja, das mache ich tatsächlich. Vielen Dank, jetzt weiß ich, wie man das nennt, und kann weiterschauen.

Hallo Cesena,

der Sitzball bringt relativ wenig, ich glaube das du
damit erst recht die Schultern nach vorne ziehst.

Wenn du Brillenträgerin bist, sollte Oberkante Bildschirm
in Augenhöhe sein.
Stell also deinen Stuhl in die
richtige Höhe ein.
Mach öfter mal Entspannungspausen, denn nach jeder
Pause wirst du sicher die Haltung etwas verbessern.
Beim langen Sitzen verliert man die Kontrolle darüber.

Bitte kein Krafttraining wobei du die WS/Bandscheiben
zu stark und vorallem einseitigt belastest.
Klimmzüge wären sicher besser, dabei werden die Bandscheiben
entlastet und die entsprechenden Muskel stabilisiert.

Welche Schlafhaltung nimmst du übwiegend nachts ein ?
Rücken-, Seiten- oder Bauchlage ?

Dein Hohlkreuz ist nicht so stark ausgebildet, aber trotzdem
würde es nicht schaden, Fehlhaltungen zu vermeiden, in denen du
ins Hohlkreuz fällst !
Immer wieder gerne und alles Gute
ehrsam

Cesenatic
Fragesteller

Danke. Meine Schlafhaltung ist fast immer seitlich. Manchmal rolle ich mich etwas zusammen. Im Laufe der Nacht scheine ich mich auf den Rücken zu drehen.

ehrsam  26.06.2021, 09:54
@Cesenatic

Bauchschlaf ausgeschlossen - ist schon mal Super !
Brauchst nicht schockiert zu sein - Haltung kannst immer
noch ein bisschen verbessern !
Rundrücken und Hohlkreuz bringst du aber nicht mehr weg,
weil deine Wirbelkörper ausgehärtet sind.
Mach dir aber keinen Kopf, sind nicht stark ausgeprägt,
fast normal.
Also achte auf deinen Körper, für den du allein verantwortlich
bist.
Hast ja keine Rücken-Probleme ?
Wünscht dir alles Gute
ehrsam

Cesenatic
Fragesteller

Übrigens: Der Name ist Cesenatic, nicht Cesena :) nicht dass das wichtig wäre, aber ich habe das Gefühl, dass manche meinen Namen gern so umändern, damit er auf a endet, nur weil ich weiblich bin. Dabei bezieht sich mein Name auf eine Stadt namens Cenesatico.

ehrsam  26.06.2021, 10:11
@Cesenatic

Sorry,

war nich böse gemeint - ist meine persönliche Faulheit
etwas abzuküzen - kann es mir dann leichter merken !

Sport zur Stärkung der Torsomuskulatur (Rücken und Bauch) und geht zur Haltungstherapie. Durch "Tips" und "Tricks" aus einem Q&A Forum änderst du deine Haltung jedenfalls nicht.

Cesenatic
Fragesteller

Du hast mir doch gerade einen Tipp gegeben - hätte nicht gedacht, dass der Bauch auch wichtig ist (wobei ich ihn jetzt schon immer ein bisschen mittrainiert habe). Haltungstherapie… Ich werd vielleicht mal mit meiner Ärztin sprechen und schauen, was sie mir da empfiehlt.

Heai, versuch mal beim stehen die Schultern nicht nach vorne zu klappen , immer leicht nach hinten mit den Schultern.

Dein rücken ist gerade, ich habe auch so einen Rücken, das ist normal.

Ein Holkreuz wird erst ab einer gewissen Steigung krumm.

Lg