Übungen gegen Rückenschmerzen, ist eine "geradere" Haltung langfristig besser?

7 Antworten

1.Gaming Stühle sind extra dafür da damit genau sowas nicht passiert

2.Ärzte haben meistens die besten Übungen ruf bei einem an schildere dein Problem und viel Erfolg 👍🏽

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erzesel  27.10.2020, 08:33

Auch Gamingstühle sind nicht nett zur Muskulatur, wenn man stundenlang darauf sitzt.😏

Du hast schon gute Antworten bekommen, deshalb möchte ich dir vorschlagen auch auf deine innere Haltung, deine innere Einstellung zu achten. Viele Erkrankungen manifestieren sich auf der körperlichen Ebene (psychosomatisch), weil es z. B. ungelöste Konflikte und Traumata gibt.

Auch der Verzicht von Fastfood, Fertignahrung u. ä., stattdessen hochschwingende Nahrungsmittel aus dem biologischen Anbau zu sich zu nehmen, die möglichst frei von Pestiziden, Fungiziden usw. sind, können helfen den Körper gesund zu erhalten.

Auf Grund einer rheumatischen Erkrankung (Morbus Bechterew) , bin ich gelinde gesagt, geradezu der personifizierte Rückenschmerz.

Erstmal ist es nicht schlecht, dass Du joggst. Dabei solltest Du jedoch auf einen weichen Laufstil achten, welcher nicht allzusehr die Bandscheiben staucht. Harte Stöße wären Kontraproduktiv. Neben dem Laufen solltest Du auch Gymnastik machen um die übrigen Muskelggruppen zu trainieren.

Hier ist immer wieder die Rede von Stützkorsets, Bandagen, Hüftgürteln. Lass die Finger davon, wenn diese nicht ausdrücklich vom Arzt verordnet wurden. Diese bewirken falsch angewendet eine Schwächung der Muskeln.

Die ebenfalls angesprochenen Faszienrollen sind ein wirklich heißes Eisen und mehr Modeschrei als allgemein nutzbringend. Gern wird davon geredet die Faszien aufzubrechen oder zu trainieren. Die Wahrheit ist, das Faszien sehr dünne Haute und Bänder sind, welche innere Organe an ihrem Ort halten und Muskelfasern zusammenhalten. Diese sind passive gewebe, welche keinerlei Trainings bedürfen und Risse führen weniger zu einer Stärkung, als zu Vernarbungen. Das Problem dabei, auch Nervenfasern und Blutgefäße passieren diese Häute. Im Falle von Vernarbungen und Verwachsungen können auch die Passagen von Nerven, Blutgefäßen oder Organen (zB. Harnleitern, Drüsen) förmlich abgedrückt werden. Die Folgen sind Fatal (Ich kann ein Lied davon jaulen). Finger weg, sowas ist gefährlicher Moderator, welcher mehr schadet als nutzt. Ein Physiotherapeut weiß, wo er drücken und ziehen darf, der Faszienrolle ist es egal, wo sie was "aufbrechen" darf und was besser heile bleiben sollte.

!Es gibt auch Erkrankungen , welche absolut keine Verletzungen von Gewebe verzeihen! Die meisten Leute erfahren in der Regel erst davon wenn etwas kaputt gegangen ist. (Nicht natürliche Belastungen schaden in der Regel immer eine Faszienrolle wäre, als würdest Du wiederholt einen steinigen Weg herabrollen oder durch die Äste eines Baums stürzen. .........Ein sehr "natürlicher" Ablauf auf welchen der Körper eingestellt ist🤣🤣🤣🥴)

Als Sitzmöbel kann ich Dir hingegen einen Gymnastikball empfehlen. Damit machst Du nichts kaputt. Anfangs solltest Du nicht übertreiben und nach 20 Minuten Sitzen auf dem Ball der Rückenmuskulatur eine längere Pause gönnen. Einfach mal wieder auf den Stuhl wechseln. Das Sitzen auf dem Ball ist anstrengend, aber der Körper gewöhnt sich daran. (Ich kann auch locker 5..6 Stunden am Stück, vorm Rechner oder Fernseher, darauf sitzen ohne das es stört.)

Der Vorteil der Sitzballs ist, das der Körper um nicht umzukippen ständig den Schwerpunkt korrigieren muss. Auch wenn man es kaum spürt, sind alle Muskeln ständig mit kleinen Bewegungen beschäftigt. (Das kann richtig "schlauchen")

Der Ball sollte keinesfalls hart aufgepumpt werden. Etwas wabbelig ist Ideal zum Sitzen.

Ansonsten Bewegen, Bewegen, Bewegen.... Am besten im Freien und mehrere Stunden täglich. (Eine halbe Stunde joggen , ist so gut wie nichts)

An alle, welche mein Bashing bestimmter "Hilfsmittel" sauer aufstößt:

Ich bin kein Sportguru, aber ich habe in den letzten 10 Jahren sehr viel über dem Bewegsapparat lernen müssen (vieles schmerzhaft) und bin mehr als glücklich noch keine steife Wirbelsäule zu haben. Ich bin mit für einen Mann meines Alters normalgewichtig und täglich 3..5 Stunden mit dem Hund in der "Pampa" unterwegs ohne mich zu verausgaben.

Für einen jungen gesunden Menschen sollte dergleichen Problemlos möglich sein.

Ein kleiner Tipp, welche glauben etwas zu verpassen, wenn sie nicht vor Computer oder Glotze hocken... Wenn man unterwegs ist, lernt man Leute kennen, mit denen kann man richtig gut kommunizieren Stunden lang und in Bewegung. Einen Film kann man durch ein Hörbuch ersetzen das stört auch nicht beim Bewegen.

Erzesel  27.10.2020, 08:31

Sorry die Autokorrektur🤮:

gefährlicher Moderator

gefährliche Modeerscheinung.

Gerade Haltung ist nicht am besten, es muss vor allem Bewegung im Spiel sein, damit die Knorpel sich richtig ernähren können und beweglich, schmerzfrei bleiben.

Das ist das Problem, viele fangen an mit Vermeidungsverhalten, sprich; die eigentlich normale Haltung tut weh, also vermeidet man das eher. Aber genau dann sollte man das tun. Wers nicht schafft die korrekte Körperhaltung selbst beizubehalten,- für den gibts z.B. Haltungskorrektur"Bandagen/Gürtel". Kann man online recht günstig kaufen.

Ansonsten mit weichen, glatten, Faszienrollen, ohne strukturierte Oberflächen (die sind zu intensiv), den Schmerz versuchen rauszuarbeiten. Das kann z.B. verklebte Faszien, Gewebe, Muskeln geschmeidiger machen, Verspannungen lösen und Schmerzen mindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Erzesel  27.10.2020, 08:42

Hinsichtlich der Vermeidungshaltung stimme ich dir zu.

Der Gürtel sollte vom Arzt verordnet sein.

Die Fazien sind ein Fall für Leute, welche wissen, was man bearbeiten darf oder besser in Frieden lässt.