Wie brate ich ein 400g Rindersteak richtig?

2 Antworten

Ui, das ist ja dann schon ein etwas größeres Teil😅. Vor allem kommt es aber darauf an, wie du es innen haben möchtest. Wichtig ist, das Steak scharf anzubraten (wegen der Röstaromen) und es vorher nicht zu salzen!

bratort  30.12.2023, 17:57

Wenn du es medium haben willst, würde ich es ca. 4 Minuten von jeder Seite braten.

Eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen. Öl in der Pfanne erhitzen, Edelstahl oder Gusseisen. Teflonpfanne ist suboptimal.

Scharf anbraten, jede Seite ca 30 Sekunden. Dann mit reduzierter Hitze von jeder Seite ca 4 Minuten.

Dann mit Alufolie abdecken und ein paar Minuten ruhen lassen.

Zum Schluss salzen und pfeffern.

Guten Appetit.