Wie bewältige ich es, dass ich der Kurschatten einer Zeugin Jehovas war?

  1. Ein Grund, warum ich mich den Versuchen der Zeugin Jehovas so schwer wiedersetzen konnte, war, dass sie mich an meine Klavierlehrerin erinnerte. Ich hatte als Kind Klavierunterricht bei einer sehr netten, einfühlsamen Klavierlehrerin. Durch einen Umzug 750 km weg von dem Ort, wo ich lebte, ist der Kontakt zu ihr abgebrochen, was sehr schwer für mich war. In der Kur brach das Problem wieder auf, weil meine Kurschattenzeugin Jehovas meiner Klavierlehrerin sehr ähnlich war. Die Art, wie meine Klavierlehrerin mich in Empfang nahm, war ähnlich wie das Verhalten meiner Kurschattenzeugin Jehovas. Mein unbewältigtes Problem mit meiner Klavierlehrerin hat diese Zeugin Jehovas benutzt, um mich zu einem Kurschatten zu machen. Und zu versuchen, mich zu einem Zeugen Jehovas zu machen.
  2. Ein weiterer Grund war, dass ich ihr von einem indischen Christuszeugen, der mir sehr viel bedeutet, erzählt habe. Das hat sie gereizt, mich zu einem Zeugen Jehovas zu machen.
nochnefrage  27.01.2021, 20:50

Hallo, bitte nenne doch Deine Alter, zumindest ungefähr.

jagwilly
Fragesteller

Ich bin ungefähr mitte sechzig.

Vinda1105  14.06.2021, 22:58

Was ist ein Kurschatten? Habe noch nie diesen Ausdruck gehört!

jagwilly
Fragesteller

Ein Kurschatten ist ein Liebesverhältnis während einer Kur, wo man von seinem Partner nicht beobachtet werden kann, und meistens nach der Kur beendet ist.

12 Antworten

Tröste Dich, Du bist nicht der erste und auch nicht der letzte Mann, der in eine Honigfalle fällt.

Ein bisschen Wunden lecken ist ganz in Ordnung, aber dann heißt es auch wieder, aufrappeln! Mann, pack Dich selbst bei Deiner Ehre und schau Dir an, was für ein Glück Du hattest, nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein. Stell Dir nur mal vor, Du wärst jetzt ein Slave to Love Zwangskonvertierter und müsstest Wachtürme an den Mann bringen!

Feier das mal richtig ab!

Fläz Dich in Deinen Sessel vor die Glotze, Füße auf den Tisch, Bier, Whisky, Chips oder was immer Du so an Soulfood hast und dann guckst Du 'Spion in Spitzenhöschen'. Nebenher läuft Jürgen von der Lippe 'Nein, nein, nein Frau Schmitz, ich bin kein Junge für eine Nacht'. Genieße Deinen Männerhaushalt, bis die Richtige kommt. Ich sag Dir: besser keine, als irgendeine.

jagwilly
Fragesteller

Ich bin seit 17 Jahren mit einer Frau befreundet und zusammen. Das mit der Kurschattenzeugin Jehovas war davor.

Honda2021  04.02.2021, 16:56

Du wärst jetzt ein Slave to Love Zwangskonvertierter und müsstest Wachtürme an den Mann bringen!.........dann würde er denken "Scheiße wie das Leben spielt" 🤣

Wenn man wirklich traumatisiert ist, dann geht man erstmal zum Hausarzt und der macht sich ein 1.Bild und dann kann entschieden werden, ob ein Facharzt oder eine stationäre Therapie hilfreich wäre.

Oder man spricht eben mit Familie/Freunden/Bekannten darüber die können einem auch zur Seite stehen.

Ich empfehle eine vollstationäre Behandlung (das würde ich natürlich mit einem richtigen Arzt besprechen) aber Stationär sind dann alle für dich da und können dich trösten und behandeln, wenn es dir so schlecht geht.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
jagwilly
Fragesteller

Manchmal bricht dieses Erlebnis nach Jahren wieder auf. Ich überlege, mich in eine Beratung zu einer Pschologin, die auf Zeugen Jehovas spezialisiert ist, mich zu begeben.

Foxhound85  14.01.2021, 20:04
@jagwilly

Ich muss dir aber auch gleich vorweck sagen, das ich nicht gegen Zeugen Jehovas bin.

jagwilly
Fragesteller
@jagwilly

Die Psychologin ist selbst keine Zeugin Jehovas.

Das einzige was man hier vielleicht raten kann - in Zukunft nicht mehr solche Fehler zu machen.

Das Böse lockt mit Liebe..

Die meisten Menschen dürften ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Im alten Testament gibt es die Geschichte von Samson und Dalilah. Die Dalilah wurde auf Samson angesetzt, um herauszufinden warum er solche Kräfte hatte. Er hat es vor lauter Liebe nicht gerafft, was da gespielt wurde. Diese Geschichte nahm für keine der Parteien ein gutes Ende..

Alles gute für Dich, Du hast den richtigen Weg für Dich gefunden. Auch wenn er sehr schmerzhaft war..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.
jagwilly
Fragesteller

Ich habe diese Geschichte in der Bibel gelesen.

jagwilly
Fragesteller
@jagwilly

Und ich finde mich darin etwas wieder.

jagwilly
Fragesteller

Ich habe noch einmal in der Bibel nachgeschaut. Die Beiden hießen Simson und Delila.

Linuxaffiner  14.01.2021, 14:38
@jagwilly

Es gibt noch die Geschichte von Joseph und Potiphar in Ägypten. Da hat aber Joseph ihren Verführungskünsten widerstanden..

Die Potiphar war aber auch richtig Intrigant..

jagwilly
Fragesteller
@Linuxaffiner

Ich habe diese Geschichte ebenfalls in der Bibel gelesen, und finde mich auch darin etwas wieder.

"Lasse los" (Röm.7,15,24)

und "gib es weiter" (Röm.7,25).

Woher ich das weiß:Recherche
jagwilly
Fragesteller

Das hilft mir ein wenig, das zu bewältigen.

Du hast es versäumt, die in der Zwischenzeit von 25 Jahren zu leben.

jagwilly
Fragesteller

Was bedeutet es, die in der Zwischenzeit von 25 Jahren zu leben?

5Leonarda  13.01.2021, 19:45
@jagwilly

Du schreibst so, als ob es in den 25 Jahren von damals bis heute nichts Nenneswertes in deinem Leben gegeben hätte.

jagwilly
Fragesteller
@5Leonarda

Ich weiß nicht, ob du schon einmal Liebeskummer gehabt hast. Sonst würdest du einen solchen Kommentar nicht schreiben.

5Leonarda  14.01.2021, 14:31
@jagwilly

Ich befürchte, dass du von Anfang an zuviel in eure Bekanntschaft hinein interpretiert hast.

jagwilly
Fragesteller
@5Leonarda

Das ist richtig. Ich war einer Täuschung erlegen.

5Leonarda  14.01.2021, 14:46
@jagwilly

Die Frage ist, hat sie dich bewußt getäuscht oder hast du falsch interpretiert.

Sie wird dir mit Liebe begegnet sein. OK. Aber sie wird wahrscheinlich allen Menschen gleichermaßen mit Liebe begegnen. Ich mache das doch auch so. Ich habe auch ein offenes Ohr für die Leute, mit denen ich zu tun habe und gehe auf sie ein. Ich kann auch die verschiedensten Menschen wirklich sehr lieben, aber das heißt noch lange nicht, dass ich auch eine Partnerschaft mit ihnen möchte.

In dieser Welt, wo es verhältnismäßig wenig Liebe gibt, fällt es schon auf, wenn ein Mensch so anders ist und man nimmt das gerne sehr persönlich, was es ja auch ist, aber halt nicht so, dass man eine Beziehung im Sinn hat.

jagwilly
Fragesteller
@5Leonarda

Ihre Liebe war an eine Zeugen Jehovas Mitgliedschaft gekoppelt. Das habe ich zu spät begriffen. Da war ich in der Beziehung schon drin.

jagwilly
Fragesteller
@5Leonarda

Eben in eine Beziehung, die man als Kurschatten hat. Ihr langjähriger Freund, mit dem sie wie verheiratet war, war nicht begeistert darüber. Sie hatte mir das verschwiegen.

5Leonarda  14.01.2021, 20:17
@jagwilly

Als Kurschatten hat man keine Beziehung. Manchmal wünscht sich der eine das, aber es ist wirklich keine Beziehung. Sie wird sicher nur viel Zeit mit dir verbracht haben, weil ihr gut miteinander reden konntet.

Sie hätte ihren Freund erwähnen sollen. Da gebe ich dir recht. Ich finde, es gehört sich, dass man das macht.

Ich komme oft ins Gespräch, auch mit Männern. Das passiert aus belanglosen Situationen heraus und ich will auch nichts von denen. Aber wenn sie dann nebenbei Ihre Frau erwähnen, oder zeigen, dass sie irgendwie liiert sind, dann finde ich das richtig gut, weil man sieht, dass sie ihre Beziehung in Ehren halten. Dann empfinde ich großen Respekt.

Ja, da hat sie einen Fehler gemacht. Vielleicht hat sie auch nicht wahrgenommen, dass du dir mehr von der Begegnung versprochen hast?

Aber du schreibst:

Ihre Liebe war an eine Zeugen Jehovas Mitgliedschaft gekoppelt

Hat sie das direkt so auf dich bezogen gesagt oder allgemein?

jagwilly
Fragesteller
@5Leonarda

Ich vermute allgemein, sie wollte einen Mann finden, der Zeuge Jehovas ist, um sich von ihrem langjährigen Freund, der kein Zeuge Jehovas werden wollte, zu trennen.

jagwilly
Fragesteller
@5Leonarda

Nein, ich bin kein Zeuge Jehovas und möchte niemals einer sein. Ich würde mich niemals mit dem Wachturm in der Hand von Passanten beschimpfen lassen. Mir graut vor den vielen Zeugen Jehovas auf Kongressen, die ich auf Youtube gesehen habe.