Zeugen Jehovas Gedenkkerze?

4 Antworten

Du könntest z.B. das Buch "das eiskalten Paradies" mit allen Seiten von Jana Frey anfertigen lassen. Und zwar auf mindestens 2600 Sprachen und Dialekten, dass es fast Jeder lesen kann.

Das wäre doch was, oder?

Am besten eine einfache Kerze. Kein Schnick Schnack. Die Zeugen sind da eher schlicht. Vielleicht noch ein paar Blumen oder so. Aber keine Symbolik.

Du könntest einen passenden Bibelspruch auf die Kerze schreiben. Die Bibel ist auch für ZJ sehr wichtig. Zum Beispiel "Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen. Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klagen, keine Mühsal." (Offb 21:4)

Wenn du einen anderen Satz suchst, sende ich dir auf Nachfrage gerne weitere Vorschläge.

Hallo Kunpi,

es ist nett, dass du so an deinen Bekannten denkst, dass du ihm auch nach seinem Tod noch etwas Gutes tun möchtest. Zeugen Jehovas haben keinerlei Symbole, wie etwa das Kreuz, die sie religiös verwenden würden. Dein Bekannter glaubte nicht daran, dass er nach seinem Tod noch weiterexistieren würde. Zeugen Jehovas glauben, dass alles Leben mit dem Tod endet und es keine Seele gibt, die nach dem Tod weiterlebt. So kann man ihm nach seinem Tod auch nichts mehr Gutes tun. Wenn du deinen Bekannten in Erinnerung behalten möchtest, dann besorge dir doch ein schönes Bild von ihm, das du dir dann aufbewahrst und ab und zu mal anschaust. Das zu wissen, hätte deinen Bekannten zu seinen Lebzeiten bestimmt sehr gefreut.

Roentgen101  15.12.2016, 11:22

Oder vereinbare mit der Familie (falls sie auch Zeugen sind) das du z.B. Blumen am Grab einpflanzen oder ablegen darfst. Wenn du das Grab dann regelmäßig besuchst, hilft dir das auch bei der Trauerverarbeitung.