Darf darf man Zeugen Jehovas zum Geburtstag gratulieren?

6 Antworten

Du kannst ihr auch sagen, du findest es schön dass es sie gibt oder sowas. Dass du ihr noch ein langes Leben wünschst, und Gottes Segen. Das Wort "Geburtstag" musst du ja nicht explizit benutzen.

Frag sie danach. Sie reisst Dir den Kopf nicht ab.

Meine Kollegen wussten, dass ich ein ZJ bin und keinen Geburtstag feiere. Trotzdem haben sie mir gratuliert — ist ja nicht verboten. Ich habe gegrinst, mich bedankt, und auch ihnen alles Gute für ihr weiteres Leben gewünscht.

Alle waren zufrieden.

LG ...

Ich hab meinen Freund auch zum Geburtstag gratuliert 🙄 okay zu dem Zeitpunkt war ich auch noch unwissend das er ein ZJ ist, aber er hat es dankend angenommen.

Als ich dann 1 Monat später Geburtstag hatte und bis dato auch wusste das er ZJ ist, hat er mir einen schönen Tag gewünscht. War für mich in Ordnung.

Mein Stiefvater hat ihn an Weihnachten auch frohe Weihnachten gewünscht, und er ihm dann ebenfalls. Also ist halt bei jedem unterschiedlich, aber ich denke mal wenn deine Kollegin weiß das du Ihre Glaubensrichtung kennst, reicht es aus ihr einen schönen Tag zu wünschen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZJ feiern ihren Geburtstag nicht, aber ich denke nicht, dass sie es einem übel nehmen, wenn man einfach nur sagt: "Alles Liebe zu deinem Geburtstag. Schön, dass es dich gibt". Gratulieren ist ja nicht gleich feiern.

Wegen der Tradition gratulieren mir Banken, Geschäftsleute, und Kunden zum Geburtstag, und meistens gibts noch Wein dazu. Ich erkläre ihnen dann, warum echte Christen, wie die ersten Christen keinen Geburtstag feiern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung