Wie berechne ich die Dichte eines Stoffgemischs?

3 Antworten

Wie bei Reinstoffen auch.

Einfach die Masse des Gemisches durch das Volumen teilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie
NikRi266
Fragesteller

Das Problem ist, dass mir nur das Volumen des Gemischs angegeben ist und die Dichten der zwei Stoffen. Wie funktioniert es dann?

Gar nicht! Die bestimmt man entweder experimentell oder schaut in bekannten Tabellen nach. Eine zehnprozentige NaCl-Lösung hat bei 20°C eine Dichte von 1,0707 g/cm³.

NikRi266
Fragesteller

Wo finde ich solche Tabellen?

NikRi266
Fragesteller
@Picus48

Also beträgt dann die Dichte eines Gemischs aus destillierten Wasser und NaCl 1,0707 g/cm3 wenn dort 10% von der Gesamtlösung aus NaCl besteht?

Picus48  18.11.2023, 15:17
@NikRi266

Richtig. Man sagt hier auch der Stoffmengenanteil von NaCl ist w = m(NaCl)/[m(NaCl) + m(H2O)] = 0,10 entspr. 10 %.

NikRi266
Fragesteller
@Picus48

Hätte noch eine andere Frage. Weißt du welche funktionellen Gruppen im Capsanthin-Molekül sind?

Picus48  18.11.2023, 18:44
@NikRi266

2 Hydroxy- und eine Ketofunktion, ansonsten viele konjugierte Doppelbindungen, die für die Farbe sorgen.

NikRi266
Fragesteller
@Picus48

Hallo. Ich hätte noch eine spezifische Frage.

Dazu muss man die partiellen Molvolumina der beteiligten Stoffe bei der gegebenen Zusammensetzung kennen. Die Molvolumina sind nicht additiv, 50 ml Wasser + 50 ml Ethanol ergeben weniger als 100 ml Mischung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NikRi266
Fragesteller

Wie würdest du z.B. diese Dichte berechnen. Das Volumen der Mischung beträgt 10cm3. Die Mischung besteht aus Natriumchlorid und destilliertem Wasser. Mehr ist nicht angegeben.

ADFischer  17.11.2023, 22:18
@NikRi266

Ohne die Zusammensetzung zu kennen, kann man nur sagen, dass die Dichte bei 20 °C zwischen 1,0 und 1,2 g/cm^3 liegt.

NikRi266
Fragesteller
@ADFischer

Gibt leider nicht viel mehr Angaben. Weiß nur noch das der Anteil an destilliertem Wasser ca. 90% und von Natriumchlorid 10% beträgt.

ADFischer  17.11.2023, 23:05
@NikRi266

Das hilft nicht wirklich weiter. Die Masse der Lösung ist ja nicht bekannt.

NikRi266
Fragesteller
@ADFischer

Ja genau die ist nicht angegeben. Meine Frage: Wie bist du auf die 1,0 und 1,2 gekommen und hast du eine Idee wie man die Masse ausrechnen kann?

ADFischer  18.11.2023, 09:09
@NikRi266

Die Dichten habe ich einer Dichtetabelle nachgeschlagen. Aus der Dichte von Wasser und festem Natriumchlorid kann man die jedenfalls nicht berechnen. Die Lösung enthält ja gelöste Ionen, nicht kleine Kochsalzkristalle.

NikRi266
Fragesteller
@ADFischer

Ja genau. Nur ich hab da eine Aufgabe bei der ich leider nicht mehr angegeben habe.

NikRi266
Fragesteller
@ADFischer

Hallo. Ich hätte noch eine spezifische Frage.

NikRi266
Fragesteller
@ADFischer

In einem Betriebslaboratorium füllt man bei einer quantitativen Bestimmung 100 cm3 einer zu unter- suchenden Kochsalzlösung (Ausgangslösung) mit de- stilliertem Wasser auf 1000 cm3 auf, entnimmt von der verdünnten Lösung 10cm3, gießt diese Menge in ein Becherglas und versetzt sie mit Silbernitratlö- sung.

Berechne den Massenanteil an Natriumchlorid in Pro- zent in der Ausgangslösung, wenn die Masse des ausgefällten Silberchlorids 201,6 mg beträgt.

Können sie dies lösen?

ADFischer  22.11.2023, 21:49
@NikRi266

Ich denke schon. 201,6 mg AgCl sind 0,00141 mol. Die Entsprechung ist 1:1, die 1000 ml Lösung enthielten also 0,141 Mol oder 8,24 g NaCl. Diese Menge musste auch in den ursprünglichen 100 ml enthalten gewesen sein. Die enthielt also 82,4 g/l. Diese Lösung hat eine Dichte von 1,06 g/cm. Die Ausgangslösung hatte also eine Masse von 106 g, und und der Massenanteil betrug 7,77 %, gerundet 7,8 %. Mehr als zwei Stellen ergeben im Endergebnis keinen Sinn, das entnommene Volumen (10 ml) ist ja nur mit zwei Stellen angegeben.

NikRi266
Fragesteller
@ADFischer

Danke. Aber wie kommen sie auf die 0,00141 mol und auf die 8,24g

ADFischer  22.11.2023, 22:18
@NikRi266

Die Molmasse M von AgCl ist 143,32 g/mol. Die Stoffmenge ist n=m/M=0,2016/143,32 mol=0,00141 mol. Die Molmasse von Natriumchlorid ist 58,44 g/mol. m=n x M.