Wie bekomme ich meinen Vater ins Heim?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Nach dem Schlaganfall usw nehme ich an , daß er einen " Pflegegrad" hat (?) .

Bin selbst " pflegende Angehörige" - ich rate dir , dich an seine Kranken- bzw Pflegekasse zuwenden .

Bitte um eine "Beratung" durch die Kasse , um deine Überbelastung und mögliche weitere Schritte festzuhalten . So ein Beratungs-Termin erfolgt bei dir daheim.

Im Zuge dessen kann für ihn eine Bleibe/Wohnung gesucht werden , wo er durch einen Pflegedienst " unterstützt" werden kann .

Du solltest mal schauen/prüfen , in welchen seiner Papiere (Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht usw) du als Person stehst . Denn wenn du als pflegende Angehörige in solchen Unterlagen als Kontaktperson stehst , muß dein Vater nirgendwo hingehen/umziehen , wenn er das nicht will ! Drum mein Rat bezüglich der Beratung.

Danach weißt du erstmal mehr und kannst auch noch beim Sozialen Dienst Hilfe suchen.

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chrissi0308
Fragesteller

Mir wäre nicht bekannt, dass ich irgendwo aufgeführt wäre. Einen pflegegrad hat er nicht bekommen. Den schlaganfall hatte er zu Lebzeiten meiner Mutter. Auf einem auge ist er fast blind, laut seiner Aussage. Wurde untersucht und von den Ärzten festgestellt, ja ist so, aber er kann damit gut leben🤦‍♀️ich versteh die Welt nicht mehr. Ich ha. Krebs und einen schwerbehindertenausweis 80 %. Er bekommt nichts... Ich bin durch meine Krankheit leider auch nicht mehr so belastbar und gehe vor die Hunde, weil mir keiner helfen kann/will

RUBYNIA10  10.12.2022, 17:28
@Chrissi0308

Wende dich trotzdem an seine Kasse ! Möglicherweise wird durch die Kasse der Soziale Dienst hinzugezogen. Du brauchst Unterstützung um eine Lösung zu finden ..alleine schafft man das nicht.

RUBYNIA10  10.12.2022, 18:20
@Chrissi0308

Ja, bleib dran..Und sollte er wieder mal paar Tage ins Krankenhaus kommen-geb dort zeitnah an, daß er NICHT wieder zu dir kommen kann, leg deinen Ausweis vor und bleib hart! Das KH muß dann den Sozialen Dienst einschalten und der organisiert dann alles Weitere. Ich wünsche dir viel Kraft-du bist ihm als Tochter NICHTS schuldig.

Vielleicht würde ein Entmündigungsverfahren erfolgreich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rockthekrokodil  10.12.2022, 16:14

und was genau sollte das bewirken? eine "Entmündigung"? wäre das mit einer Genugtuung gleichzusetzen?

rockthekrokodil  10.12.2022, 16:28
@PaulPeter44
Vielleicht könte (sic) der FS dann bestimmten (sic), ...

Ja, vielleicht würde dann zu Weihnachten auch Schnee fallen. Danke für die konkrete Antwort (im Namen des anderen) auf meine Rückfrage.

PaulPeter44  10.12.2022, 16:50
@rockthekrokodil

Ich wusste nicht, dass nur der Beantworter auf Kommentare reagieren darf.

Und Danke für die Korrekturen.

Und dieses Jahr Weihnachten wird es schneien ;-)

rockthekrokodil  10.12.2022, 16:54
@PaulPeter44
Ich wusste nicht, dass nur der Beantworter auf Kommentare reagieren darf.

lol ...wenn es denn echte Beiträge wären ... over-and-out

PaulPeter44  10.12.2022, 16:59
@rockthekrokodil

Aber der Beantworter fand meinen Kommentar sinnvoll, trotz der Schreibfehler.

Vielleicht war ja nur für dich der Beitrag nicht "echt".

Mit der örtlichen Sozialberatung Kontakt aufnehmen und nach deren Einschätzung fragen , ob hier ein Betreuungsverfahren eingeleitet werden kann.

Die Frage nur - warum hast du ihn nach seinem Krankenhausaufenthalt wieder aufgenommen und warum hast du dich dort als Kontaktperson angegeben? Im Zuge der Entlassung wäre ein guter Zeitpunkt gewesen mit der Sozialberatung des KH zu reden, deine Überlastung anzuzeigen und mitzuteilen, dass er bei dir nicht länger wohnen kann.

Nur die Eigenschaft - ich will verwöhnt werden - die hat ihm deine Mutter anerzogen. Es war deine Entscheidung ihn aufzunehmen, anstatt ihn zunächst in den eigenen 4 Wänden zur Selbstständigkeit zu erziehen. Das kann man zumindest als gesunder Mensch noch mit 80 Jahren lernen.

Chrissi0308
Fragesteller

Ich habe mich nicht als Kontaktperson angegeben. Das hat er gemacht. Und ja ich habe auch dem Arzt gesagt, ich will ihn nicht mehr aufnehmen.. Daraufhin kam der mdk, der meinte er sei gesund😒 und nebenbei haben die ihn dann auf eigenen Wunsch entlassen und er ist nach Hause gelaufen hat die Tür aufgeschlossen und ist in sein Zimmer. Ich habe ihm auch schon mehrmals im nicht so netten Ton gesagt, er soll sich was suchen.. Er lacht einfach nur schäbig.. Ich weiss nicht mehr weiter.

kabbes69  10.12.2022, 17:14
@Chrissi0308

wenn er sich auf eigene Verantwortung entlassen konnte - dann ist er laut Arzt nicht auf Hilfe angewiesen. Was sich zu deinem anderen Kommentar etwas widerspricht.

Ob es nun medizinisch oder Charakter ist - musst du beurteilen. Deine Gesundheit geht vor , Möglichkeit 1: wenn er nochmals ins Krankenhaus muss - ziehst du ihn um und tauschst dein Schloss. Möglichkeit 2: du wartest nicht so lange oder parkst ihn über Weihnachten bei deinen Geschwistern.

Ohne Pflegegrad - besteht ja noch nicht einmal die Option Kurzzeitig pflege. Es hat übrigens jeder das Recht zu verwahrlosen - wenn er die bewusste Entscheidung hierfür trifft.

Chrissi0308
Fragesteller
@kabbes69

Es widerspricht sich nicht.. Der Chefarzt hatte auch den Verdacht, dass er in die geschlossene Psychiatrie gehört. Die mdk Untersuchung ergab aber, dass er alles absichtlich macht. Der Haken ist, er macht mir das Leben zur Hölle und ich kann nicht mehr.. Vor die Tür setzen, heisst er wird nicht überleben.. Ich will ihn ja nicht umbringen, nur ich brauch Abstand, denn so wie es jetzt ist, geht es nicht mehr.. Ich bin selber krank, aber moralisch gesehen kann ich ihn nicht einfach vor die Tür setzen. Und genau deshalb wollte ich wissen wie er gut betreut werden kann, aber halt nicht bei mir zu hause

kabbes69  10.12.2022, 17:47
@Chrissi0308

Der MDK hat ihn aber nicht aus der Klinik entlassen - also benötigst du den Arztbericht des KH um ggf beim MDK nachzureichen - nur ohne Vollmacht deines Vaters wird das nichts

Du sollst ihn auch nicht vor die Tür setzen, sondern ihm eine Unterkunft suchen.

Du hast zwei Möglichkeiten: du ergibst dich deinem Schicksal oder du handelst. Gegen seinen Willen - gibt es keine Kompromisse. Reg die Betreuung beim Gericht selbst an und warte was geschieht.

Du willst ihn gut versorgt wissen - überzeuge ihn vom betreuten Wohnen....

Krankenkasse kontaktieren und bzgl einer MDK Begutachtung anfragen.

Chrissi0308
Fragesteller

Mdk hatte er schon. Kam ins Krankenhaus und der Chefarzt hatte die Vermutung geäußert, dass er in die geschlossene Psychiatrie gehört.. Was soll ich sagen. Ergebnis war, er macht alles absichtlich und nicht weil er krank ist😒

Wiesel1978  10.12.2022, 16:18
@Chrissi0308

Nein, er macht es nicht absichtlich! Seine geschädigte Psyche zwingt ihn dazu!

Kontaktieren die Klinik und frage, was Du tun kannst.

Chrissi0308
Fragesteller
@Wiesel1978

Habe ich gemacht.. Antwort war:da können wir nichts machen.. Er ist ja nicht krank.. Ich gehe langsam daran kaputt.

Wiesel1978  10.12.2022, 16:25
@Chrissi0308
Chefarzt hatte die Vermutung geäußert, dass er in die geschlossene Psychiatrie gehört..

Dann ist also die Vermutung eines Chefarztes ein "er ist ja nicht krank"?

Rufe mal beim Sekretariat des CA an und bitte um Rückruf des CA.

Chrissi0308
Fragesteller
@Wiesel1978

Das hat der Chefarzt gesagt, nachdem der mdk sagte:er ist nicht krank, ist ein ganz helles Kerlchen. In den Worten den chefarztes:ihr Vater ist einfach nur faul und denk alle um ihn rum, sind seine Diener und für seine belustigung da.

Wiesel1978  10.12.2022, 16:35
@Chrissi0308

Dann unterlässt es ihm Essen oder Getränke zu reichen, notfalls mit Vorhängeschlössern vor der Küche!

Ist er denn dement? So ein Verhalten kenne ich eigentlich nur von demenzkranken, vorallem was die Fäkalien angeht. Wie wäre es denn mit einem ambulanten pflegedienst? Ich denke er müsste erstmal endmündigt werden. Ich würde mal den mdk einschalten.

Chrissi0308
Fragesteller

Mdk hatte er schon. Kam ins Krankenhaus und der Chefarzt hatte die Vermutung geäußert, dass er in die geschlossene Psychiatrie gehört.. Was soll ich sagen. Ergebnis war, er macht alles absichtlich und nicht weil er krank ist😒

Belle91559  10.12.2022, 16:18
@Chrissi0308

Aber nur weil du seine Tochter bist, bist du ja nicht verpflichtet ihn bis zum lebensende aufzunehmen. Da wird es doch mit Sicherheit Möglichkeiten geben. War er denn charakterlich immer schon so schwierig? Er sollte eher dankbar sein. Den mdk kann übrigens auch mehrmals bestellen. Die Lage hat sich ja zugespitzt. Mache doch mal ein Foto, wenn im Badezimmer nochmal so ein unglücklich passiert uns öege ihnen das vor. Das macht ja kein normaler Mensch .

Chrissi0308
Fragesteller
@Belle91559

Scheinbar war er schon immer so.. Mein Bruder sagte nur: ja so kenne ich ihn, war nie anders😒 zu mir war er früher nie so.. Jetzt haut er immer raus:ja, zu dir musste ich nett sein, sonst hättest mich nicht aufgenommen. Ich bin an einem Punkt wo ich ihn einfach nicht mehr ertragen kann.. Pflege zu Hause will ich deshalb nicht.. Seit 3 Jahren rede ich mir den Mund fusselig und er lacht mich nur aus