Was kann man in so einer Situation machen?

3 Antworten

bin volljährig

Du darfst über dein eigenes Leben entscheiden. Versuche, das richtige für dich zu tun, aber nicht Menschen aus deiner Familie zu helfen, die das nicht einsehen.

Was soll man in so einer Situation tun?

Ich glaube, du selbst bist in dieser Situation nicht gut aufgehoben. Bitte versuche an einer Besserung mit Hilfe von deinem Therapeuten und der örtlichen Sozialberatung zu arbeiten. Die gibt es vielleicht in deiner Stadt von der Caritas. Dort wird der Berater auch mit dir überlegen, ob deine jüngeren Geschwister Schutz durch das Jugendamt benötigen.

Letztlich wird deine Therapie dir helfen, auch wenn es jetzt erst mal dauert. Auch solltet ihr überlegen, ob du irgendwie in ein anderes Zu hause kannst, weil ich glaube, du wirst das vielleicht nicht so lange aushalten. Es ist nie gut, mit jemandem zu Wohnen, dessen Auswüchse dich schon zum Therapeuten getrieben haben.

Scheidung wäre an sich eine Option aber sie machen es nicht weil wir auch Kinder bei uns haben (und wie gesagt wegen den finanziellen Dingen)

Überlege dir, ob BAFöG oder Sozialhilfe möglich ist. (Deswegen die Sozialberatung)

Wenn Du noch minderjährig bist, wende Dich bitte an eine erwachsene Vertrauensperson bzw. an das Jugendamt.

manuel475  02.02.2024, 18:07

Lies bitte vorher die Frage, bevor du sowas schreibst...

Agamemnon712  03.02.2024, 06:15
@manuel475

Du darfst davon ausgehen, daß ich das tat.

"Romane" werden jedoch nur überfflogen, und meine Antwort ist nicht falsch.

Auf mich wirkt es so, als ob dein Vater mit der Situation selber überfordert ist. Er hat falsche Entscheidungen getroffen. Hat er mal erklärt, warum er das Haus verkauft hat, ohne die eigene Familie miteinzubeziehen?

Auf mich wirkt er aus dem was du geschrieben hast auch nicht narzisstisch oder psychopathisch. Eher das Gegenteil. Er will vor seinen Problemen weglaufen, also das Land verlassen.

Du kannst nicht viel machen, aber dein Vater schon. Zum Beispiel eine Schuldnerberatung aufsuchen, im ersten Schritt.

LG