Was kann man gegen streitsüchtige mütter machen?

5 Antworten

Regel: wir können keinen Menschen ändern.

Möglicherweise kennt Deine Mutter diese Regel nicht und versucht daher vergeblich Deinen Vater zu ändern. Aber vielleicht fühlt sich Deine Mutter unwohl, wenn der Tag ohne Streit, einfach friedlich verläuft.

DU kannst gar nichts machen, denn Du bist das Kind! Wer etwas tun kann, ist Dein Vater. Da er jedoch offensichtlich dazu keine Lust hat, weil es ihm bequemer erscheint, sonntags einmal den Orkan durchfegen zu lassen und dafür dann eine Woche Ruhe zu haben anstatt Nägel mit Köpfen zu machen und sich intensiv mit der Beziehung auseinanderzusetzen mit den entsprechenden Folgeentscheidungen, hast Du leider auch da schlechte Karten. Du kannst nur warten, bis Du erwachsen bist und ausziehen kannst. Es sei denn, Deine Eltern haben sich vorher die Köpfe eingeschlagen. Dann herrscht Ruhe.

Halte dich da raus. Bei Gelegenheit wenn deine Mutter nicht da ist könntest du mit deinem Vater darüber reden ob Ihr zusammen auszieht.

schweigen, wenn sie anfängt. beide, du und dein Vater. bloß keine Munition, keine Energie geben! einfach schweigen und ignorieren, so, als ob sie nicht da wäre udn ihr nichts hört.

du wirst sehen: ihre Energie läuft sich tot, weil nix zurück kommt.

Ihr beide (Vater und du) einfach ruhig bleiben und nix sagen und dann den beiden mal eine Scheidung vorschlagen.