Wie redet man mit einer aggressiven Person?

4 Antworten

Gehen und ihn im Stich lassen. Das letzte was ihr in dem Moment sagt ist: Wir gehen erstmal - melde dich, wenn du dich beruhigt hast.

Und wenn er euch vorwirft ihr lasst ihn im Stich sagst du: Ja weil du uns keine andere Wahl lässt. Also wie gesagt - melde dich wenn du dich beruhigt hast. Vorher will ich nicht mit dir reden.

UND haltet euch daran. SOBALD er aggressiv wird geht ihr - INSTANT. In der 1. Sekunde. Das ist deswegen so wichtig, dass ihr 1. gar nicht soweit kommt dass er euch Dinge sagen kann die euch wehtun, dass ers 2. schneller lernt sich im Griff zu haben und weil er euch 3. am Anfang einer Aggressionsphase höchstwahrscheinlich noch nicht "verfolgt". Sowas macht man nur, wenn man schon mittendrin steckt und sich gar nicht mehr spürt.

Nicht ihr habt ein Problem, sondern er. Aber er ist erwachsen und muss sich da selbst drum kümmern.

Killian985
Fragesteller

Aber das Problem wird dadurch nicht besser. Nur dass er sich dann ständig über uns lustig macht weil wir sofort "wegrennen". Er nennt uns auch ständig feige

Kitharea  28.10.2023, 18:01
@Killian985

Ist doch sein Problem wenn er euch feige nennt. Wenns euch nicht kratzt, schadet es euch auch nicht. Der Mann soll sich nen Therapeuten suchen. Er scheint nicht zu kapieren, dass er das Problem hat. Warum denkst sagt er euch, dass ihr feige seid? Damit ihr bleibt. Das ist nichts Anderes als umgekehrte Psychologie. Spielt nicht mit - ganz einfach. ER hat ein Problem - egal was er sagt. Versteht, dass alles was er sagt nur dazu da ist, dass ihr tut was ER will. Rennt weg und sch*** drauf was er sagt. SEIN Problem. Ihr werdet merken wie schnell sich alles ändert, wenn er keinen mehr hat an dem ers auslassen kann. Wenn er sagt ihr seid feige ist die einzige Antwort "Ja - und?". Zugeben ist die einfachste Methode dem Anderen den Wind aus den Segeln zu nehmen. IHR wisst, dass ihr nicht feige seid. Mehr müsst ihr nicht wissen.

OK erstmal will ich klarstellen das sowas änliches Bei mir auch war, ABER es war ein FREUND nicht der Vater ich hoffe aber das das hier dir weiterhilft. Folgendes: ich hatte mal eine Freund der war eigentlich relativ chill aber nach einer Zeit fing er an immer mehr aggressiver zu werden deswegen bin ich im immer aus dem Weg gegangen er ist mir auch hinterher gegangen aber ich konnte ju-jutsu also Selbstverteidigung nicht zu vergessen das er mein alter war aber ich hoffe es geht bei dir besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist wichtig sich in dieser Situation zu schützen und das kann bedeuten sich Abstand zu nehmen und aus der Situation zu gehen. Wenn du versuchst mit jemanden zu sprechen der aggressiv ist ist es wichtig dass du dich auf dich selbst konzentrierst und deine eigenen Bedürfnisse und Grenzen berücksichtigst. Du könntest zum Beispiel sagen: "Ich fühle mich verwirrt wenn du so laut wirst und dich aufregst und ich frage mich ob wir über das Problem sprechen können." In jedem Fall ist es wichtig dass du dich um dich selbst sorgst sicher bist und dich in solchen Situationen auf dich selbst fokussierst

Hoffe das hilft ein bisschen...

Kannst Du beschreiben, was genau die Wut in deinen Vater so hochkochen lässt? Sind es Situationen, wo was falsches gesagt oder gemacht wird?

Dein Vater scheint Choleriker zu sein und seine Wut nicht unter Kontrolle zu bekommen. Dabei wirkt er auf mich hilflos, wenn er sich alleine gelassen fühlt. Vielleicht ist etwas in seiner Kindheit mächtig schief gelaufen, das er so reagiert.

Ich finde es richtig, dass Ihr Euch der Situation entzieht, bis er sich beruhigt hat.

Vielleicht sollte ein anderer Erwachsener Einfluss auf deinen Vater nehmen.

Es ist wirklich nicht leicht für eine Familie, wenn ein Vater so reagiert. Leider ist es oft so, dass so ein Verhalten dann auch in die eigene Familie reingetragen wird.

Könnte mir vorstellen, dass dein Vater auch ein cholerisches Elternteil hatte....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Killian985
Fragesteller

Es ist so ziemlich alles, was ihm gerade nicht passt. Batterie in der Fernbedienung leer - wird erstmal an die Wand geschmissen. Briefträger kommt eine Stunde später als sonst - er beleidigt ihn direkt. Ich habe einen schlechten Tag und will allein sein - er nennt mich undankbar und bedroht mich. Das aus dem Zimmer Rausgehen scheint die Situation nur schlimmer zu machen, weil er uns ständig vorwirft feige zu sein und ihm nicht zu helfen während er ja alles für uns tun würde

Triangel74  28.10.2023, 21:49
@Killian985

Gibt es irgendein Familienmitglied, das positiven Einfluss auf deinen Vater nehmen könnte? Das Verhalten hört sich besorgniserregend an.