Wie baue ich Muskel beim Pferd auf?

StRiW  22.08.2022, 09:29

Was kannst Du den Umsetzen?

ponypferd2204
Fragesteller

Weiß nicht genau wie das gemeint wird, aber wir haben am Stall einen Geländeplatz, gute ausreitwege und viele Stangen etc. Führanlage haben wir nicht.

5 Antworten

Angefangen bei einer optimierten Haltung mit viel frischer Luft und am besten ganztägiger, freier Bewegung, über eine adäquate Fütterung und Futtermanagement und entsprechendem Bodenarbeitstrainingsplan bis hin zu abgestimmten Ruhepausen zur Regeneration.

Immer nur Arbeiten und danach Hafer rein puffen bringt halt auch nichts, denn Muskulatur wächst nur in der Ruhephase.

Hol dir doch einen Futterberater und einen Bodenarbeitstrainer und arbeitet gemeinsam am Ziel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Einen Trainer. Und zwar einen, der sich mit Friesen auskennt.

Ansonsten: Ja, das "übliche", korrekt und konsequent umgesetzt. Bei einem Friesen Über-korrekt. richtige Longenarbeit am Kappzaum ohne Ausbinder, leichtes Hang-Training, Rückwärts, Schulterherein, Kruppeherein, ...

Wäre die Frage, was kannst du umsetzen? Das können wir ja nicht beurteilen und bringt auch nix, wenn wir hier vorschlagen, dass du klassische Handarbeit machen sollst, du das aber noch nie gehört hast und einfach drauf los probierst - erfahrungsgemäß sind das nämlich dann die Punkte, die nicht weiter verfolgt werden, weil darin kein Unterricht genommen wird. Das frustriert dann.

Also: Bitte suche dir passenden (Bodenarbeits)Unterricht, z.B. bei Facebook in Ortsgruppen oder Mundpropaganda am Stall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

friesen schickt man nicht über stangen.

sie sind flachläufer.

die gefahr, so auf die stange zu treten, dass sie sich verletzen, ist enorm gross. zumal auch der friese, um den blick auf die stange zu werfen, den kopf nicht runter, sondern hoch nimmt.

besorg dir einen professionellen bodenarbeitstrainer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
StRiW  22.08.2022, 13:19

Die kann doch so geil fahren.

pony  22.08.2022, 13:21
@StRiW

dann sollte sie doch mal über stangen fahren.

das kann sehr heilsam sein.

StRiW  22.08.2022, 13:26
@pony

Mit der Jagdkutsche über Stock und Stein!

pony  23.08.2022, 00:51
@StRiW

das geht aber nur, wenn man ein gespann jagdfriesen davorspannt.

hast doch sicher welche im angebot.

aber verkauf ihr nicht deine weltberühmten falabella-holzrücker. du weisst - ich spare auf die.

StRiW  23.08.2022, 10:04
@pony

Falabella habe ich Dir reserviert.

Ein Pferd über Stangen schicken wird niemals so effektiv sein, wie vernünftig zu reiten. Ist dein Pferd schlecht bemuskelt reitest du es nicht korrekt.
Da hilft nur guter Reitunterricht, am Besten bei einem Trainer, der ein bisschen Erfahrung mit Friesen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
ponypferd2204
Fragesteller

Ich habe meine friesin neu....

SuperB18  23.08.2022, 14:45
@ponypferd2204

Na dann brauchst du dir erstmal nix vorwerfen. Behalte einfach im Hinterkopf, dass Reiten für den Muskelaufbau am effektivsten ist. Alle anderen Spielereien wie Stangenarbeit, Bodenarbeit etc. dienen als Ergänzung.
Und am wenigsten solltest du auf Zusatzfutter setzen. Nur falls du darüber auch schon nachgedacht hast.

Viel longieren, spazieren gehen mit unterschiedlichen Ebenen (bergauf, bergab, geradeaus, gerne auch Hangtraining, etc.). Zum Reiten ist ein Friese wohl eher nicht geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
pony  22.08.2022, 13:24

kein bergab bitte. und bergauf nur genz moderat. friesen sind für vertikale bewegungen nicht geeignet.