Gibt es wirklich Pferde, die so gebaut sind?

11 Antworten

Oh ja, es gibt solche Pferde... Wie überall, wo es im sportlichen Bereich um Höchstleistung und viel Geld geht, werden Superlative bevorzugt... In den USA ist das Western Reiten ja eine sehr wichtige Domäne. Inwieweit da alles mit "rechten Dingen" zugeht, oder ob da Substanzen eingesetzt werden, kann ich nicht sagen.

Die extreme Muskulatur beruht einerseits auf genetischem Potenzial, andererseits auf eisernem Training. Kennst Du Dich in den Disziplinen des Western Reitens aus? Pferde, die im "Reining" eingesetzt werden, können z.B. solche Muckies haben.

Bild zum Beitrag

Wenn Du Dir anguckst, welche Manöver beim Reining abgefragt werden, wird deutlicher, weshalb die Pferde wie Bodybuilder aussehen... In den Staaten ist ja gerne vieles nochmal eine Schippe extremer. Zu recht wird immer wieder kritisiert, dass Pferde in "Rollkur-Manier" in die vermeintlich "perfekte Form" gebracht werden...

https://www.youtube.com/watch?v=YeFdGse1ZW0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Pferd, Reiten)

Das ist die Erbkrankheit HYPP... Leider Gottes gibt es tatsächlich einen Absatzmarkt für diese Pferde.

Ist ähnlich wie mit den mega muskulösen Bullen oder Hunden: Es gibt Menschen die das toll finden.

Wie der Name aber schon so schön spoilert: ErbKRANKHEIT
Gesund ist das nämlich nicht und führt oft genug dazu, dass diese Tiere weder artgerecht leben KÖNNEN, noch sonderlich alt werden.

Lähmungserscheinungen, Steifheit, Ungelenkigkeit sind nur kleine Punkte auf der langen Liste...

Das ist ein Quarter Horse mit einer Erbkrankheit namens Hyperkaliämische Periodische Paralyse (HYPP) - das kann zu enormem Muskelwachstum führen, führt aber oft auch zu massiven gesundheitlichen Problemen (Muskellähmungen, Atemlähmungen, Herzstillstand).

Die Krankheit lässt sich auf einen einzelnen Hengst zurückführen - da aber diese Muskelpferde wohl auf manche recht reizvoll wirken und rein äusserlich einiges hermachen, züchtet man in den USA weiter mit ihnen - schlussendlich ist es wohl eine Qualzucht.

Hallo

es gibt du Muskelerkrankung "HYPP", dann sehen die Tiere aus wie "Fleischkühe" und es gibt spezielle Züchtungen gerade von Quartern die in den "Halter Klassen" starten, die extreme Muskeln haben und ähnlich wie die abnormen Abwandlungen bei den Pocketbullys gar nicht mehr vom Fleck kommen. Da wird, so wird mehr oder weniger offen gemunkelt, wohl auch gut nachgeholfen.