13 Jahre und eigenes Pferd?

Urlewas  09.11.2022, 00:01

Was denkst du denn selbst - als Betroffene…?

Eleanor1619
Fragesteller

Nun ja, natürlich ist es mein TRAUM ein Pferd zu besitzen, aber es dann wirklich haben ist eine andere Sache, falls du verstehst was ich meine.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie noch keinen Bezug zum Geld und den Kosten haben, langsam das Gefühl bekommen Verantwortung übernehmen zu können und man in dem Alter in der Pubertären trotzphase steckt - ich will das aber!

Die Kosten dahinter können nicht eingeschätzt werden bzw auch wenn man sie kennt, fühlen sie sich nicht viel an (da, wie gesagt, kein Bezug zum Geld da ist da es nicht selbst verdient wurde). Dann denken sie ein Pferd ist einfach, friede freude eierkuchen. Keiner denkt dran das auch sorgen kommen können (warum geht die Lahmheit nicht weg und man hat noch nichts gefunden? 6000€ Operation, warum iat daa so viel? 6 Monate kein Reiten wegen Krankheit? Kolik, was mache ich jetzt? Der neue Sattel drückt wohl doch, was mache ich jetzt? Mein Pferd hat wen umgerannt, wie sage ich das Mama und Papa?).

Und dann aber auch das Gefühl schon 'fast Erwachsen' zu sein, man will Verantwortung haben, überschätzt sich schnell vor Selbstbewusstsein. Und Mama und Papa 'gönnen' sich ja auch schicke Autos - dann will ich auch was haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr viele Mädchen haben mit dem Barby - alles rosa - Prinzessinnen - Alter das Interesse an Pferden verloren. Wer durchhält bis zur Pubertät, meint, sich das nun mit genügend Durchhaltevermögen verdient zu haben, und ein wenig Reiten und Pflegen gelernt haben einige inzwischen auch. Auch findet allmählich eine Lösung von Mamas Hand statt, und für nen Jungen ist es doch noch etwas früh. Da empfinden sie ein eigens Pferd eine erstrebenswerte Alternative. Sehr vielen ist dabei jedoch noch nicht klar, dass ein Pferd, auch wenn es ihnen gehören würde, nicht so ein „Freund“ ist wie ein Hund. Neben den Fragen, wie man zu einem eigenen Pferd kommt, stellt diese Altersgruppe auch sehr viele Fragen, wie man „eine Bindung aufbaut“, mit oft allzu großen Erwartungen.

weil 12jährige noch nicht in der pubertät sind und 14jährige häufig langsam einsicht in die finanziellen möglichkeiten des haushaltsbudgets einblick erhalten. die wo es den eltern nicht finanziell wehtut, haben dann bereits ein eigenes pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Weil es in dem Alter einfach viele toll finden ein Pferd zu haben, und es ein Traum für die ist. Ich meine aber, das diese Phase eher früher ist, weil mit 13 in der Pubertät niemand mehr Pferdemädchen ist... ich denke eher das ist so mit 10/11

Eleanor1619
Fragesteller

Es gibt aber nur 13 jährige, welche diese Frage stellen(habe noch nie 11, 12, 14, 15 jährige oder so gesehen die das gefragt haben)

Horsegirl485  15.11.2022, 22:27
@Eleanor1619

Oha krass, ich kenne niemanden mit 13 der noch so ein pferdemädchen ist, hatte das selber mit 11, dann einfach weil sie denken daß sie das selbst alles schaffen können..

Weil es ein Traum von vielen Mädchen ist besonders in der Pubertät.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde