Mein Pferd hat Angst vor Stangen. Was tun?

Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Also.... ich habe nie und nimmer ein Springpferd gesucht, weil ich selber zu großen Respekt und nicht so tolle Erfahrung mit Sprüngen gemacht habe. Meine Stute wurde mir als Dressur-, Freizeitpferd verkauft, weil ich selber reiner Freizeitreiter bin aber auch Dressur reite. Ich wusste schon seit dem ersten Gespräch mit der alten Besitzerin das sie Angst vor Stangen und Sprüngen hat. Das war völlig ok für mich, weil ich es liebe mit Pferden an Problemen zu arbeiten. Ich mache selber mit ihr sehr viel Bodenarbeit, was uns beiden auch sehr Spaß macht. Ich habe die Stange auch schon oft dazu gelegt, aber sie macht halt immer einen großen Bogen drum herum. Ich bin sehr geduldig und möchte das wirklich in kleinen Schritten machen. Die Frage ist nur: Wie? Ich wäre aber niemals böse auf sie wenn sie diese Angst nicht verlieren würde! Und natürlich kenne ich die Vorbesitzer, ich habe ja auch den Pass! Leider wurde sie in ihren jungen Jahren viel zu oft von einer Hand zur anderen Hand weitergegeben, weil die Leute nie das potential in ihr gesehen haben. Meine Reitlehrerin hat sich den Pass vor dem Kauf nochmal angeschaut und hat festgestellt das meine Stute früher bei einem Springreiter war, der dafür bekannt ist das er Pferde auch schon gequält hat (ich stelle keinen Namen!) Aber ich liebe sie so wie sie ist, auch mit ihren Macken!Nochmals stelle ich nur die Frage ob jemand weiß mit welchen Übungen man diese Angst bekämpfen könnte?

Liebe Grüße!

5 Antworten

Bodenarbeit und auch vom Boden mit Stangen anfange, wichtig ist Ruhe und Verständnis. Meine Stute kommt z.B. nicht mit zu kurzen Cavalettis klar. Habe ich also auch erst vom Boden gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden

es gibt pferde, da ist das einfach so.

die pferde wollen nicht über stangen und schon gar nicht springen. so gesehen völlig ohne grund und ohne jemals schlechte erfahrungen damit gemacht zu haben.

ich kenne eine stute, die geht nach 2 jahren jetzt über am boden liegende stangen. allerdings kann man die problemlos mit cavalettis einzäunen. die springt nicht. um nichts in der welt. und sie steigt auch nicht über stangen in der höhe.

ansonsten ein tolles pferd.

am boden liegende stangen kann man üben, indem man stangenlabyrinthe übt. dabei soll das pferd in der gasse zwischen den stangen laufen. nach einer weile kann man am ende des labyriths dann mal eine stange quer hinlegen, die überwunden werden soll.

lass dir viel zeit mit solchen aufgaben. ziel ist, dass sie überhaupt drüber geht. grossartig mit stangen gymnastizieren wirst du sie nie können.

geht sie durch wasser?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Gibt es. Trainer dazu, ehe sich das manifestiert. Bist du denn beim Probereiten nicht gesprungen, obwohl du ein Springpferd willst...? Nur, weil das Pferd irgendeine Abstammung hat sagt das ja nicht wirklich viel über seine tatsächlichen Qualitäten aus.

Kenne x Pferde, die auf dem Papier top sind - damit hat es sich dann aber auch schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Urlewas  07.05.2021, 10:16

Ja - wie heißt es doch so schön: „Man reitet nicht auf Papieren“….

Anschl518
Fragesteller

Ich habe kein Springpferd gesucht würde aber gerne mit dem Pferd dran arbeiten das sie die Angst dran verliert. Ich bin Freizeitreiter und habe Spaß daran Probleme zu lösen. Meine Frage ist weiterhin wie man da dran arbeiten kann...

Hjalti  07.05.2021, 11:05
@Anschl518

Und meine Antwort ist weiterhin, hol dir einen Trainer dazu. Zumal du ja weder schreibst, wie sich das Verhalten des Pferdes im Detail gestaltet noch, was du mit dem Pferd bisher versucht hast.

Sind die Stangen Thema am Boden? Beim Reiten? Beides? Lässt es sich drüber führen/longieren? Gibt es nur Probleme, wenn es drüber steigen/springen soll, oder auch, wenn es zB dazwischen gehen soll...? Hat es nur Angst, wenn zB mehrere Stangen in Reihe liegen oder reicht schon eine? Ist es ok am Boden drüber zu gehen, aber über höhre Stangen (Cavaletti,...) nicht mehr?...???

Wie hat es sich denn beim Probereiten verhalten? Wenn man ein Springpferd sucht, dann macht man doch auch ein paar Sprünge um zu schauen ob es passt... Die Abstammung hat da wenig Wert. Klar ist evtl das Potenzial vorhanden, ich kenne aber auch Pferde die einfach keinen Spaß dran haben und eher als Dressurpferd geeignet sind.

Alleine würde ich da garnicht viel experimentieren. Hole dir einen guten Trainer/Bereiter dazu, der das Pferd zum Springpferd ausbildet.

Anschl518
Fragesteller

Ich habe sowieso nur ein Dressurpferd gesucht. Aber ich bin hauptsächlich Freizeitreiter. Die Verkäufer haben mir gesagt das sie Angst vor Stangen hat aber sagten auch das man das mit viel Übung und Geduld hinbekommt. Meine Frage war aber mit welchen Übungen man das hinbekommen

lastunicorn007  07.05.2021, 11:27
@Anschl518

So oder so solltest du dir definitiv einen Trainer dazu holen. Der wird schon wissen wie man da am besten vorgeht und kann dich in den richtigen Momenten richtig anleiten. Alleine vermurkst man da schneller was als man gucken kann.

„…sollte eigentlich ein Springpferd werden“? Dann wäre es mit 7 Jahren doch bereits ein solches? Und du weißt nicht mal, aus welchen Händen es kommt? Klingt alles sehr merkwürdig. Als hättest du ein bereits in jungen Jahren sauer gerittenes Pferd bei einem dubiosen Händler gekauft.
Was ich aber kannte, war ein Pferd, das locker M- Springen gegangen war, und auch bei seiner „Teilzeitrente“ als Schulpferd gut für ein paar richtige Sprünge zu haben war, aber einen riesigen Bogen macht, wenn man nur über Stangen reiten wollte.
Bleibt nur die Vermutung, dass da mal was derart traumatisches passiert ist, dass dies Verhalten sich verfestigt hat. Dann ist es wie beim Menschen: eine Therapie könnte vielleicht helfen, aber in manchen Fällen läßt sich das einfach nicht mehr „reparieren“.