Sind Andalusier fürs Springen geeignet?

7 Antworten

Naja ich kenn einen Andalusier der bis auf A-Nivau springt, aberes sind eher Pferde für die Dressur. Schon alllein vom Körperbau her und den Gängen sind sie einfach nicht fürs springen geeignet, also wenn du hoch hinaus willst eher nicht. Ich würde sagen, wenn dien Schwerpunkt die Dressur ist und du ab und zu mal ein bisschen springen willst ist es ok, wenn du aber ein reines Springpferd suchst, dann würde ich dir davon abraten.
Liebe Grüße Horsefan99

Melissa0411
Fragesteller

ja ich spinge eh nicht mehr als a-m.danke:)

Wenn man ein Pferd korrekt ausbildet, ist jedes Pferd für jede Dispziplin geeignet - aber sicherlich nicht im Spitzensport.

Auch ein Kaltblüter kann einen Distanzritt gehen (nur sicherlich keinen 100-Meiler), auch ein Araber kann eine (kleine leichte) Kutsche ziehen, auch ein Shetland-Pony kann in der Dressur glänzen (nur ohne die spektakulären Gänge von Totilas).

Aber alles hat seine Grenzen im Exterieur und Interieur des Pferdes - und das ist natürlich individuell verschieden.

Daher ja - auch ein Andalusier kann springen. Je nach Talent des Pferdes und Ausbildung des Reiters eben mehr oder weniger gut. Jedoch wirst du in den höheren Turnierklassen niemals eine Chance gegen Pferde haben, die explizit für den Springsport gezüchtet wurden.

Wenn es dir um Springgymnastik geht oder um den einen oder anderen Geländehopser - das sollte jedes Pferd schaffen, aber wenn du einen Springkracher haben willst, solltest du dich nach einer anderen Pferderasse umschauen.

Können tut mans aber in Dressur sind alle die ich kenn besser. ;)

Melissa0411
Fragesteller

danke(:

hallo ich kenne mich sehr gut mit pferden aus und würde saen zum springen was du dir vorstellst musst du aber auch erfahrung im springen haben da anderlusia eigentlich nicht dafür geeignet sind aber wenn du es umbeingt willst würde ich erst mal mit kaverlettis anfangen und dann immer ein bischen höher aber wenn du das so machst wie ich es gerade geschriben habe wird es klappen habe schon erfahrung mit einem lustiano

Melissa0411
Fragesteller

wie hoch springtn der? und danke(:

nana206  30.07.2012, 22:01
@Melissa0411

also der anderlusia springt bis zu also wenn er nicht treniert darauf ist dann so bis ca 1,10 und bei trening bis zu 160-1,75

Sammyx3  31.07.2012, 11:58
@nana206

Das heißt er Springt s**** / Grand prix ?

Träum weiter !;)

nana206  02.08.2012, 13:07
@Sammyx3

doch das ist wirklich so denn meiner springt so hoch

Natürlich kannst du es versuchen und es wird durchaus Andalusier geben die gut springen, aber die Haupteignung liegt einfach in der Dressur...

Das kommt natürlich auf Körperbau, Muskeln usw. an...

Ich würde einfach mal mit dem Besitzer reden...ob sie gut am Freisprung ist und auch unter dem Sattel und eventuell würde ich auch mit dem TA sprechen :)

Es ist zwar eine Herausforderung, aber es ist sicher möglich :)