Wie bringe ich meinem Pferd dass springen bei?

6 Antworten

Einem Pferd etwas beibringen kann nur der, der es selber auch wirklich gut kann. Es ist definitiv keine gute Basis, wenn beide es nicht können. Stell Dir das im übertragenen Sinne doch mal so vor, dass jemand der kein Holländisch spricht, es einem andern jedoch beibringen will. In diesem Fall lacht jeder, schüttelt den Kopf und wundert sich, wie naiv jemand sein kann, das er glaubt, dass so etwas möglich sein könnte. Das Gegenargument wäre dann - "ja hallo - ich kann ja schließlich sprechen"

Und genau so verfahren viele Reiter. Weil sie reiten können, glauben sie, dass das mit dem Springen ja nicht all zu schwer sein kann und murksen irgendwie drauf los und feiern sich, wenn das ebenfalls unerfahrene Pferd sich heillos überm Sprung überspringt, was für eine unglaublich Sprungkraft und was für ein Vermögen dieses Pferd doch hat. Und dann, nur wenige Monate später, wundern sie sich, wenn das Pferd komplett den Dienst verweigert und über keinen Sprung mehr will, weil der Reiter es überfordert hat und Situationen ausgesetzt hat, die es komplett gestresst und verängstigt haben.

Springen, gerade das Springen von unerfahrenen Pferden muss korrekt aufgebaut werden. Derjenige, der ein unerfahrenes Pferd ausbildet, muss versiert sein und erfahren, in dem, was er tut. Er muss ein gutes Gefühl dafür haben, was das Pferd gerade leisten kann und was es überfordert. Er muss auch wissen, wie man ein Training aufbaut, an welcher Stelle Schluss ist und an welcher Stelle es weiter geht. Irgendwie über ein paar Sprünge scheppern, das bekommt fast jedes Pferd bis zu einer gewissen Höhe hin - egal ob Tinker, Friese oder Haffi. Ich treffe regelmäßig auf Turnieren einen Noriker-Mix, der mittlerweile bis L erstaunliches im Parcours vollbringt. Doch solche Pferde sind die absolute Ausnahme. Es hat schon einen Sinn und eine Berechtigung, dass bestimmte Rassen sich für bestimmte Zwecke eignen und für andere aufgrund ihres Körperbaus eben nicht.

Springen geht auf die Gelenke und bei einem schweren Pferd sicherlich noch mehr. Und dazu kommt bei einem Tinker, dass man dieser Rasse nachsagt, dass Ihnen die Versammlung schwer fällt und sie sich von daher eher nicht als Dressur- oder Springpferd eignen. Die Stärken dieser freundlichen Gesellen liegen eher auf anderen Gebieten. Sie sind ausdauernd und haben eine erstaunlich gutes Galoppiervermögen , sind Geländesicher und auch als Therapiepferde sehr geschätzt.

Ein wirklich gut gemeinter Rat von mir ist an dieser Stelle: Bitte wurschtel nicht irgendwie an dem Pferd rum. Versuche nicht irgendein theoretisches Wissen an Deinem Pferd irgendwie rumzufrühstücken. Wenn Du mit Deinem Ticker springen möchtest, hast Du zwei Möglichkeiten - entweder Du lernst es bei einem guten Trainer auf erfahrenen Lehrpferden von der Pike auf und bringst es dann deinem Tinker bei - wenn er bis dahin nicht zu alt dafür sein sollte. Denn jeder Springreiter hat sein ganz eigenes Tempo. Oder aber Du hast einen richtig guten Reiter und Ausbilder an der Hand, der Deinem Pferd das Springen so beibringt, dass es stressfrei ist, Dein Pferd Spaß daran hat und es ihm nicht schadet - eine entsprechende Eignung Deines Pferdes vorausgesetzt, die ich hier an dieser Stelle nicht beurteilen kann.

Wieso kommen neuerdings eigentlich alle auf die Idee, mit einem Tinker springen zu wollen?

Zuerst: mit einem fähigen Reitlehrer an der Dressur arbeiten. Ein Tinker sollte ein absolut trittsicheres Pferd sein und ist garantiert nicht tollpatschig. Da mangelt es an GUTEM Dressurreiten. Häufig klemmt auch zusätzlich der Sattel oder die Hufe werden extrem schlecht bearbeitet. Gute Dressurarbeit bedeutet auch, dass man dem Exterieur entsprechend arbeitet. Das ist bei einem Tinker extrem wichtig, eher auf Baustellen zu achten statt an z.B. der Ausbildungsskala fest zu halten.

Dann mit entsprechenden Reitunterricht kann man auch ein paar Cavaletti dazu nehmen. Aber niemals alleine springen, schon gar nicht, wenn man keinerlei Ahnung davon und, das Pferd noch sehr jung ist und der Reiter scheinbar unerfahren!!!

Aber gerade Tinker sind das ungeeigneteste zum Springen, was es so gibt. Sie sind schwer, sehr vorhandlastig, oft stark verbaut durch Hinterhofzuchten und hat mit deren eigentlicher Nutzung NULL am Hut. Ausnahmen gibt es natürlich.

Beibringen musst du dem Pferd gar nichts. Korrekt reiten heißt die Lösung, auch über dem Sprung wird geritten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Hjalti  27.01.2019, 21:25

Du sprichst mir aus der Seele! DH!

Lass sie doch einfach mal frei laufen und schicke sie über ein cavaletti, das sollte jedes pferd können und dann kannst du ja gucken, wie sie sich anstellt und ob sie es mag oder ganz schlimm findet.

Tollpatschige Pferde gibt es eigentlich kaum, kann es sein, dass ihr einfach nur Herunterotter, dass sie dadurch die Füße nicht hebt und stolpert und dadurch tollpatschig aussieht?

Lass ihn am besten erstmal frei oder an der Longe springen. Ohne dich drauf.

Im Normalfall kann jedes Pferd springen. Außer es ist gesundheitlich eingeschränkt.

Lass dein Pferd erstmal an der Longe über den Sprung, damit es sich ausbalancieren kann. Mit Reiter drauf ist das viel schwerer fürs Pferd und mit einem Reiter, der es nicht sonderlich gut kann, ist es noch viel schwerer.
Die Longe aber nicht zu kurz nehmen, damit das Pferd auch wirklich die Möglichkeit hat sich auszubalancieren