Wie viel ist so ein Pferd wert?

3 Antworten

Wenn ich nicht gerade die falsche Datenbank auf hab, 75 000 bis 140 000 Euro keine besondere Zuchttauglichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
eishoernchen
Fragesteller

Wieso keine besondere Zuchttauglichkeit?

pony  31.07.2021, 12:31
@eishoernchen

weil die vaterlinie nicht viel zu bieten hat. bei der mutter ist der vater solide hannoversch - aber da muss die mutterlinie der mutte noch mehr bieten.

es wäre kein problem, rückwärts zu googlen, welches pferd genau das ist.

es gibt relativ viele pferde, die im ganz grossen sport laufen, die züchterische ausreisser sind, d.h. aus der vaterlinie kommt exakt dies eine gute pferd in dieser disziplin und sonst keins.

beispiele für solche nachzucht sind zum beispiel wortschwall und diskant und auch der vater der vermutlich trakehnerisch gezogenen mixstute halla.

Dahika  02.08.2021, 19:36
@pony

Halla war ein Trabertochter. Was ihre Mutter war, weiß man doch gar nicht. Eine Beutestute, muss aber keine Trakehnerin gewesen sein.

Am Ende der Karriere, (z B. wegen Sehnenschaden), oder im Anflug auf die nächste WM…?

Das kann man so überhaupt nicht abschätzen.

eishoernchen
Fragesteller

Nein, gesund und aktiv im Sport

Urlewas  31.07.2021, 12:13
@eishoernchen

Dann hast du auf jeden Fall mit einem 6 -stelligen Wert zu rechnen.

Bestimmt 6 stellig

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde