Irish Tinker - Puscheln abschneiden?

3 Antworten

Ich schneide meinem Pferd regelmäßig die Fesselhaare (so heißen die Puschel richtig ;-) ).

Sie haben zwar die Funktion, die empfindliche Haut vor Regenwasser zu schützen (-> ableiten), aber bei extrem "haarig" gezüchteten Pferden wie Tinkern ist es, gerade in feuchten Monaten und feuchtem Untergrund (schlammiger Paddock) manchmal zuviel des guten. Die Fessel kann nichtmehr richtig abtrocken und die Haut nichtmehr rihctig atmen.

Wenn das "komsiche Zeug" nur verfiltzt ist, kannst du ja die entsprechenden Stellen abschneiden. Ist es Ungeziefer oder gar Mauke, unbedingt den TA drüberschauen lassen und dann mit ihm entscheiden.

Um die schützende Fuktion aufrecht zu erhalten, kannst du ja eine kurze Strähne stehen lassen. Musst ja auch nicht alles abrasieren, kurz schneiden reicht auch.

Okay danke :) ja sag immer Puscheln 😝 Aber bin bissle unentschlossen die einen sagen so die anderen so ;/ aber die würden schon sicher wieder gut nachwachsen? Hast du auch einen tinker ?

@Babbl480

Klingt ja auch netter ;-)

Nachwachsen auf jeden Fall. Manche Pferde werden auch im Winter komplett geschoren und das wächst alles wieder. ist ja nichts anderes, wie wenn du zum Frisör gehst.

Hm ich denke größtenteils ist das auch Geschmackssache - wie gesagt, meinem schneide ich die immer, und der hatte noch nie Probleme mit feuchten Fesseln oder Mauke. Ich bin mir nicht sicher, ob die heutigen Hauspferde diese Haare noch unbedingt brauche. Ich denke eher nicht. Und gerade bei Tinkern oder Friesen ist da einfach manchmal zuviel des Guten.

Nein ich habe einen Araber-Trakehner; also ein eher "haarloses" Wesen :-D Ich finde es einfach ordentlicher ohne den Schnipsel hinterdran.

Ich habe noch nie bemerkt das es unter dem Fesselbehang überhaupt nass wird, wenn da mal echt total nass geworden ist reicht doch ein Handtuch um das wieder trocken zu bekommen.

Sollte es eine Mauke sein - dann wird duch das abschneiden der Haare alles nur noch viel schlimmer weil jetzt nicht nur die Mauke juckt sondern auch die kurzen und dadurch harten Haare. Ich würde das niemals machen.

@friesennarr

Ich rede ja auch vom abschneiden und nicht vom bis auf die Haut abrasieren :-) Hab mein Pferd sich noch nie im Fesselbereich kratzen sehen.

Aber in dem Fall sollte man eh mit dem Tierarzt Rücksprache halten und der wird einen dann ja entsprechend beraten.

@Velvetti93

Bei deinem Pferd dürfte es sich auch ganz anders verhalten mit den 3 oder 4 längeren Haaren die ein Trakener dran hat, aber bei allen Rassen die viel Kötenbehang haben geht das nicht so leicht- erstens wachsen die unendlich langsam wieder nach - und zweitens sehen diese Pferde echt bescheiden aus ohne ihre rassebedingte Tracht. Ich musste ein mal einen Kötenbehang etwas ausschneiden - das hat 3 Jahre gedauert bis das wieder nach etwas ordentlichem aussah.

Dazu kommt das bei diesen Pferden erst wenn man den Kötenbehang wegmacht die Fessel empfindlich wird - vorher war es ja immer warm und trocken und jetzt wird es dauernd nass und kalt - da können falsch gefütterte Pferde viel eher mal eine Mauke bekommen.

Okay also so 'kürzen' darf man aber schweren gar net ? Wegen dem Jucken auch Hab Angst wenn es regnet das sie dann Mauke bekommt

Würde gern euch ein Bild schicken aber kp wie des hier geht :/

@Babbl480

Du musst die Bilder auf eine niedrigere MB größe bekommen dann geht es.

Meine werden nicht falsch gefüttert :0 Aber okay ja haben eh so nen matschplatz und dann wäre es blöd wenn se Mauke bekommt

Dachte des wächst in nem halben Jahr

Bitte niemals die Köten wegschneiden - manchmal kommt man zwar nicht drumrum eine kleine Stelle bischen auszuschneiden aber niemals den ganzen Behang wegmachen. Falls das was du da hast Mauke ist, dann am besten erst mal einen Tierarzt bestellen und behandeln lassen - dann die Nahrung überprüfen Heu, Hafer und Mifu, sollte sein ist es was anderes, dann sollte man darauf umsteigen. Dann hilft die Tierseife von Joveg sehr gut - um bei der Maukebehandlung zu helfen. Sollte das was du beschreibst aber ehrer sowas wie eine Verfilzung sein muß man das halt ordentlich waschen und dann gut kämmen, dann wird das schon wieder.

wie du das nur immer hinkriegst...

mein übersetzungsprogramm hat bei der frage komplett versagt... ;-)

Okay ne Mauke ist es nicht eher so trockene stellen wo die Hautteilchen im Behang hängen. Hab schon mit öl versucht aber meine hat eh kaum Behang und dann sieht des nicht so schön aus :/

Und hab Au schon öfters gesehn das welche ihren tinkern die Puscheln geschnitten haben ist des echt so schlecht ?

@Babbl480

Ja - die Köten haben ihren Sinn die sind nicht nur schön sondern sie haben auch die Funktion das Wasser von der Fesselbeuge fernzuhalten. Das was du beschreibst sind vermutlich abgestorbene Hornteile von der 2 ten Zehe die ja im Kötenbehang rumlungert. Einfach mal beim Hufmensch fragen ob er die kürzen kann und dann einfach auskämmen - Habe Friesen die haben das auch oft. Also ganz bestimmt kein Grund die schönen Köten zu zerschnipfeln - es würde dir auch ganz bestimmt nicht gefallen. Ich hege und plege jedes Langhaar an meinen Pferden -denn was wär ein Friese schon wenn die Kötenbehänge weg wären?

Und wieso Übersetzung ? Sind so viele Rechtschreibfehler drinne ? :D

Okay :) ja ein Friese ohne geht echt nicht ;)

Okay werd mal nachschauen und den hufi fragen

Und so einmal damit se besser nachwachsen Au net ? Weil die hat echt kaum was :0

@Babbl480

Köten sind anders die wachsen nicht sehr schnell. Man müsste herausfinden warum bei deinem da so wenig dran ist, Bandagierst du oft oder brechen die Haare frühzeitig aus einem anderen Grund dauernd ab?

Sie ist glaub Au ein mix für nen tinker ne sehr dünne vlt liegt es daran aber die Haare sind an den Hinterbeinen Au nicht wirklich schön :S hab sie Au oft gewaschen und die bleiben iwie so