Pferd zum galopieren bringen?

9 Antworten

Gerte und Sporen sind keine treibenden Hilfen, auch wenn viele Reiter glauben, diese damit ersetzen zu können. Beides dient lediglich der punktuellen Unterstützung einer reiterlichen Hilfe. Doch eine Gerte ist kein Schlagstock, ein Pferd vorwärts zu treiben und Sporen sind kein Gaspedal. Leider sieht das in der Realität sehr oft anders aus und man reitet in einer Halle mit Leuten, die permanent die Sporen im Pferd haben und im Trabtakt die Gerte aufs Hinterteil klatschen lassen und die sich wundern, dass ihre Pferde immer stumpfer und stumpfer werden......

Ich kann weder Deinen Ausbildungsstand, noch den des Pferdes beurteilen. Aber die Vermutung liegt nahe, dass es an der Dressurarbeit liegt. Denn wenn es am Ende besser wird, deutet es darauf hin, dass das sich das Pferd an der Stelle irgendwie selber gelöst hat und nachgibt, weil die Spannung sich abgebaut hat und weil es müder ist.

Du solltest im normalen Training versuchen diesen Zustand -ohne Sprünge- zu erreichen. Und zwar nicht durch endloses Ablongieren oder andere Methoden, die die eigentliche Arbeit ersetzen sollen, sondern wirklich durch konsequente, engagierte Dressurarbeit. An der Stelle, an der es Dir gelingt, dass Dein Pferd nach 20-30 Minuten Dressurarbeit dort ist, wo es normalerweise am Ende einer Springstunde ist, warst Du zielführend. Nimm guten Dressurunterricht und lerne die Spannung im Pferd so zu lösen, dass sie zu einer positiven Spannung wird und das Pferd Spaß an der Arbeit hat.

ein pferd, das gerne springt, zieht auch am sprung.

ich würde dir vorschlagen, reiten zu lernen, der stute die zähne machen zu lassen, einen t-touch-ostheopaten mal das ganze pferd durcharbeiten lassen, mit hilfe eines guten sattlers einen passenden sattel kaufen und anpassen, passende hufbearbeitung und beritt für das pferd. der t-touch osteo sollte das pferd so weit durchchecken, dass er weiss, ob ein tierarzt notwendig ist oder nicht. klemmig laufen nämlich auch pferde, die auf beiden vorder- oder hinterbeinen lahm gehen. 98% der reiter sind nicht in der lage.

pferd geraderichten, losgelassenheitsübungen machen, longieren, bodenarbeit etc.

du bist noch nicht in der lage, ein junges pferd - und das ist ein 7-jähriges - zu fördern und weiter auszubilden.

die eher dürftige beschreibung in der frage und die zusätze in den kommentaren lassen mich dein niveau in der dressur auf unterhalb der klasse E einschätzen.

wenn du nicht in der lage bist, das pferd über bein und sitz zu treiben, solltest du noch lange nicht ans springen denken.

das andere - gewöhn dir die betonhand ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hey, meine stute ist ebenfalls derzeit 7 und bei uns klappt es ganz gut,

ich reite sie in der aufwärmphase viel vorwärts-abwärts in einem etwas zügigerem tempo als normal (OHNE gerte/sporen) meistens erledigt sich das dann bei uns von selbst aber vielleicht braucht deine einfach eine längere aufwärmphase um warm zu werden oder etwas abwechslungsreichere aufwärmung statt nur ganze bahn und ein bisschen zirkel, wir reiten oft auch schon beim aufwärmen zirkel verkleinern , außenstellung, und tempo zulegen und aufnehmen

ich hoffe ich konnte dir irgendwie ideen geben ,da ist ja jedes pferd anders aber ich würde es definitiv mal ohne Sporen und gerte probieren sonst machst du dir mit der zeit dein pferd stumpf und das möchte ja schließlich niemand

lg PotaetoFox 😊

Nehme dressurunterricht.

du schreibst ja am Ende der Stunde ist der Galopp gut (ich nehme an springstunde?). Du solltest nicht beginnen drauflos zu springen wenn der Galopp klemmig ist. Wie soll es denn da zu Rhythmus kommen? Wie soll das Pferd in positiver Spannung gehen? Wie soll denn da ein guter Sprung rauskommen? Wie soll da einem erst 7jährigen Pferd Sicherheit gegeben werden? Verstehe nicht wie dein Trainer dich so los schicken kann.

also bitte, höre auf mit Sporen und Peitsche nach vorne reiten zu wollen. Und arbeite mit dem Pferd bis du einen guten Galopp hast. Jedes Mal beim reiten. Ehe du keinen guten Galopp hast wird nicht gesprungen. Von deiner Beschreibung her würde ich ihr raten den Trainer zu wechseln.

Bitte bemerke, dass du dein Pferd gerade sauer reitest. Sie hat ja Vermögen laut dir, wenn sie jetzt schon beginnt nicht mehr zum Sprung hin zu gehen, Spinne den Faden mal weiter wenn du so weiter reitest. Möchtest du das Pferd irgendwann mit der gerte jeden galoppsprung zum Sprung treiben (jetzt mal ins extreme gesehen)? Dann wird sie irgendwann gar nicht mehr springen wollen. Erhalte dem Pferd den Spaß in dem du fair bist und sie genügend auf das springen vorzubereiten. Sie einfach so davor zu stellen und sich zu beschweren dass das Pferd wohl nach der Stunde erst bereit ist, und du bis dahin auf ihr herumkloppst und stocherst, ist wahrlich nicht gerecht dem Tier gegenüber.

Bitte investiere einiges mehr in die Ausbildung deines Pferdes (evtl auch beritt) und vorallem auch in deine Ausbildung. Nur so wirst du langfristig mit dem Pferd schöne sportliche Jahre haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Vor dem springen vernünftig abreiten (Dressur) damit meine ich alle möglichen Dehnungen in Form von volten, Zirkeln, Seitengängen, wechseln alles mögliche eben. Gerte und Sporen... Naja, die bringen nur einen positiven Effekt, wenn sie richtig und professionell eingesetzt werden, ansonsten kann das Auch viel zerstören, und abstumpfen. Du wiegst vermutlich auch deutlich weniger als dein Pferd. Da ziehst du schnell den kürzeren. Wenn du es schaffst das dein Pferd locker abgeritten ist würd ich erst mit dem springen anfangen. Freispringen wäre eventuell auch eine Option. Einfach auch um zu sehen, wie er sich verhält, wenn keiner drauf sitzt und auch der Sattel runter, dann kannst du das Problem vielleicht auch eingrenzen.