Was darf man alles noch mit einer 21-jährigen Stute machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du kannst mit dem Pferd noch alles machen. 21 ist noch nicht wirklich alt (gut, die besten Tage sind rum, aber trotzdem. Kannst etwa mit einem 50 Jährigen Menschen vergleichen, der auch noch regelmäßig Sport treibt und sich damit fit und gesund hält - denn wer rastet, der rostet! ) und wenn das Pferd gesund ist, kannst du es noch ganz normal reiten - vorallem einen Isländer, die werden doch eh sehr alt :)

Wir haben bei uns zwei 28-jährige im Stall, die immer noch sehr gerne ins Gelände gehen - die eine eher gemütlich, er andere ist nach wie vor eine gestörte Rennsemmel und will immer der erste sein und am liebsten nur galoppieren ;-)

20-40cm sind doch eine nette Höhe und eher ein größerer Galoppsprung als richtiges Springen - dein Pferd wird sich sicher über die Abwechslung freuen, wenn es bisher auch sehr gerne gehüpft ist. Auch längeres Galoppieren ist kein Problem, wenn sie es anbietet und entsprechend trainiert ist - eine Freundin geht mit ihrer 20 jährigen Stute noch regelmäßig auf Distanzritte!

Viel Spaß noch mit dem Pferd und liebe Grüße.

es kommt drauf an, wie viel ausdauer und kraft das pferd hat. ich habe einen 19-jährigen wallach, ich springe manchmal, nehme westernunterricht, gehe hin und wieder einfache turniere und unternehme längere Wanderritte mit ihm.

Fragesteller

Danke

klar kannst du das machen solange du es nicht übertreibst und 1meter hoch springen willst geht das schon gut.Ich kenne eine stute die 34 ist topfit und immer noch von kindern unter 50 kg geritten wird sie springt super gerne (ist aber ein westernpferd) das war nur mal ein bsp dafür das man auch mit alten pferden noch viel machen kann.Außerdem ist die stute bestimmt froh wenn es so menschen wie dich gibt und wenn auch jemand mal was mit ihr macht und nicht nur mit den jungen schnellen Pferden. lg

Fragesteller

Danke für die tolle Antwort. :D

21 ist ja noch nicht alt... da kannst du noch einiges machen, gerade Isländer können locker über 30 jahre alt werden. Sie hat wahrscheinlich noch viel vor sich.

Viel schonender muss man da noch nicht reiten. Trabstangen sind in jedem Alter gut - kleine Sprünge auch. Galoppieren ist auch kein Problem - wie lange du Galoppieren darfst hängt von der Kondition ab.

LG viel Glück mit dem Pony noch :) Isis sind die besten <3

HI, Es kommt immer drauf an welche Rasse es ist und ob es dem Tier auch gut geht. Bei mir auf dem Hof da gibt es ein Pony (20 Jahre), das kann man z.b. noch reiten. Aber auch eine Stute (21 Jahre), die ist dafür zu schwach. Bei solchen Pferden würde ich eigenlich nur noch Bodenarbeit empfehlen ;)