Wie am besten Muskeln trainieren für Muay Thai? Und höre ich auf zu wachsen wenn ich zu viele Muskeln kriege weil ich bin 15?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten du sprichst mit dem Trainer, er kann dir Übungen zeigen und "Hausaufgaben" geben. Vor allem solltest du deine Muskelgruppen splitten und jede Muskelgruppe einmal die Woche hart bis zum Muskelversagen trainieren.

Man muss unterscheiden: Kraftausdauer, explosive Kraft, Schnellkraft, Maximalkraft. Für dickere Muskeln sind relativ wenig aber schwere Übungen gut. Also zum Beispiel Liegestütze und du hast einen schweren Rucksack auf dem Rücken oder jemand drückt auf deinen Rücken, so dass du maximal 8-12 Widerholungen schaffst.

Allgemein ist Clinchen gut, weil du gegen die Kraft von deinem Trainingspartner arbeitest.

Für deine Trizeps sind enge Liegestütze gut, am besten auf deinen Fäusten und mit Gewicht oder Druck auf deinem Rücken. Dann trainierst du auch deine Stabiliät in den Handgelenken. Du kannst auch mit deinen Fäusten auf den Bauchmuskeln von deinem Trainingspartner trainieren, während er einen Crunch macht und krass anspannt. Du trainierst dann seine Bauchmuskeln und dein Trizeps.

Beine trainieren für harte Kicks: Schnell mit dem Rad fahren und sprinten kann helfen. Für die Grundkraft auch Kniebeugen mit Gewicht auf der Schulter oder auf einem Bein. Vor allem am Sandsack trainieren.

Wichtig bei den Kicks ist dass sie explosiv kommen und die Distanz zum Gegner stimmt. Zu nah und die Kraft kann sich nicht entfalten, zu weit weg und es kommt kaum was bei ihm an.

Also am besten Kicks mit einem Trainingspartner üben und Pratzen vor den Körper halten (direkt vor Oberschenkel / Bauch / Rippen, nicht weit vor den Körper halten, damit die Distanz stimmt). Natürlich zum Abhärten auch ohne Pratze trainieren, langsam steigern. Such dir ein Trainingspartner der auch ein hartes Sixpack hat, dann könnt ihr euch in die Bäuche treten und gleichzeitig abhärten und eure Bauchmuskeln gleichzeitig trainieren.

Wegen dem wachsen brauchst du keine Angst haben, höchstens wenn du mit schwersten Gewichten trainieren und eine unnatürliche Bodybuilderfigur mit Muskelbergen hättest.

giantLiam
Fragesteller

Danke für die Tipps! Ich frag mal mein Trainer vielleicht macht er ein Trainingsplan für mich. So mit den Fäusten Liegestütze auf ein Trainingspartner seinen Bauchmuskeln machen kenne ich schon vom Training ist richtig gut. Und eine Runde Bauch treten machen wir fast in jedem Training. Macht auch mehr Spaß in ein Bauch zu kicken wie in ein Sandsack. Und die Bauchmuskeln werden schön hart.

Noksukao  23.09.2023, 17:09
@giantLiam

Die Bauchmuskeln werden nicht nur hart, auch dicker wenn sie harte Kicks und Schläge kassieren. Das ist wie isometrisches Kraftraining, weil die Bauchmuskeln die Energie von dem Fuß aufnehmen müssen. Man hat dann auch Bauchmuskelkater, wenn man gut trainiert hat.

Das ist Quatsch, wenn du falsch trainierst kannst du deine Knochen schaden was ggf dazu führen kann das du nicht mehr wächst aber wegen zuvielen Muskeln eher nicht. Ausser du nutzt Doping haha

giantLiam
Fragesteller

Danke und natürlich nehm ich kein Doping.