Weshalb ist der Mond so gelb-orange, erscheint außerdem sehr groß und ist tief am horizont in Ungarn?

6 Antworten

Genau wie die Sonne am Horizont größer erscheint, erscheint auch der Mond deutlich größer, aber eben nur anscheinend. Er ist auch in Horizontnähe nicht größer als er wenn er noch am Himmel steht. Es ist schlichtweg eine optische Täuschung, welche man auch als Mondtäuschung bezeichnet. Der genaue Grund dafür ist noch nicht bekannt. Vermutlich kann das Gehirn sehr weit entfernte Objekte im Gegensatz zu nahen am Horizont (wie Bäume, Häuser usw.) nicht richtig einordnen und lässt daher sehr weit entfernte Objekte als Ausgleich besonders groß erscheinen. Es gibt aber noch andere Theorien dazu, denn auf dem Meer z.B. gibt es keine Objekte am Horizont und trotzdem erscheint der Mond groß. Wie auch immer es ist eine optische Täuschung, mit einem Vergrößerungseffekt der Atmosphäre hat es aber absolut nichts zu tun, die Atmosphäre vergrößert kein Bild, sie verzerrt es nur etwas am Horizont. Der Mond erscheint am Horizont aus dem gleichen Grund gelblich bis rötlich wie es auch bei der Sonne der Fall ist. Der Mond reflektiert das Sonnenlicht, dieses besteht aus allen Farben des Lichtspektrums. Das langwellige gelbe und rote Licht wird am wenigsten gestreut von der Atmosphäre (das kurzwelligen blaue am stärksten) wodurch es aber auch am durchlässigsten wird wenn der Mond am Horizont steht. Das Licht muss dann einen langen Weg durch die Atmosphäre nehmen, die kurzwelligen Anteile wurden dann quasi schon weggestreut in der oberen Atmosphäre und es bleiben nur noch die langwelligen gelben und roten Anteile übrig, die dann das Auge erreichen. Staub und Dunst in der Atmosphäre können diesen Effekt verstärken und Sonne / Mond erscheinen dann am Horizont besonders rötlich.

Der Mond ist immer gleich groß, auch wenn der Abstand ein wenig schwankt kann man den Unterschied mit den Augen kaum sehen. Aber: Dein Gehirn ordnet Gegenständen die es sieht eine Größe zu. Deswegen scheinen Leute ja nicht zu wachsen während Sie auf dich zu laufen (obwohl das Bild im Auge viel größer wird). Mit dem Mond in der Nähe des Horizonts unterliegst Du einer Täuschung: Dein Gehirn denkt der sei genau so weit weg wie z.B. die Bäume am Horizont und deswegen wirkt er auf dich sehr viel größer als wenn er direkt über dir steht.

Kann man einfach überprüfen: Streck mal deinen Arm aus und spreiz den Daumen ab. leg den Daumen über den Mond. Ist (je nach Daumen) etwa halb so groß wie der Daumen dick ist. Mach das noch mal, wenn er hoch am Himmel steht und klein aussieht und Du wirst merken er ist immer noch genau so groß.

Was die Farbe angeht hängt das davon ab, was in der Atmosphäre so drin ist. Je tiefer der Mond steht, desto länger ist der Weg des Lichts durch die Atmospähre und desto mehr wird es z.B. von Staub beeinflußt.

die Täuschung der Größe kommt daher weil je näher er dem Horizont ist du einen größenvergleich hast als wenn er hoch am himmel zu sehen ist und die unterschiedliche farbe ist wie bei der sonne ähnlich sie sieht ja auch anders aus wenn sie oben um 12 uhr zb zu sehen ist, als beim Untergang

nicht vergessen der mond ist ja auch nur ca 378.000 km weg und die sonne 152millionen habs jetzt nicht gegoggelt sollte aber passen

Es scheint nur so. eine Pappe mit Loch (so das man bloß den Mond und keinen Vordergrund mehr sieht) und der ist wieder so groß wie immer....

Der Mond erscheint größer am Horizont, weil die Atmosphäre wie eine Linse wirkt und sein Bild vergrößert. Es handelt sich nicht um eine Täuschung des Gehirns, weil wir nicht den Mond sehen, sondern sein Bild. Der Unsinn ist weit verbreitet.

Herzliche Grüße,
arhimedes