warum ist der mond heute so gelb bzw orange?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mond reflektiert das Sonnenlicht in gleicher Farbe, aber wenn es durch die Atmosphäre tritt, wird ein Teil des Lichtes gefiltert, d.h. absorbiert und reflektiert. Am auffälligsten ist das, wenn der Mond sich in Horizontnähe befindet, denn in diesem Falle ist der Weg durch die Atmosphäre sehr viel länger. Während das kurzwellige blaue Licht eher durch Reflektion abgelenkt wird, weicht das langwellige rote Licht eher aus, wodurch es auch etwas gestreut wird. Dadurch ist der auf- oder untergehende Mond rot und groß. Weil wir ein leicht gelbliches Mondlicht erwarten, erscheint uns der weiße Mond im Zenith als silbern.

Bei mir ist er hell, das liegt an Verschmutzungen bei dir in der Luft in großen Höhen. So ein "roter Mond" ist also eigentlich gar nichts so schönes, er wird mit höherer Feinstaubbelastung immer häufiger. Aber ist schön :) :D Lg

wieso, sollte er grün sein?

(Das liegt vermutlich an unserer Atmosphäre - an den darin enthaltenen Partikeln und der Brechung des Lichtes)