Warum sieht der Mond heute so groß und orange aus?

3 Antworten

Orange:

Man sieht nur Licht, das auch das Auge trifft. Ohne Atmosphäre würde nur das Licht direkt aus Richtung der Sonne das Auge treffen, alle anderen Richtungen wären schwarz. Die Atmosphäre aber streut das Licht in alle Richtungen, und zwar um so stärker, je kurzwelliger es ist, darum erscheinen alle Richtungen blau.

Aus dem gleichen Grund ist die Abendsonne rot, weil auf dem langen Weg durch die Atmosphäre nur die langwelligen Anteile ungestreut durchkommen. Auch der Mond kann dadurch orange erscheinen.

Groß:

Wir sind es gewohnt, dass horizontnahe Objekte weiter entfernt sind und kleiner aussehen. Der Mond ist aber in jedem Winkel ca gleich weit entfernt, seine scheinbare Größe bleibt gleich und weicht also von unserer Erwartung ab. Das nennt man optische Täuschung.

Vermutlich weil er nah am Horizont ist und dadurch rötlicher scheint? (Wie die Sonne bei Auf-/Untergang)

Dass der Mond grösser als gewöhnlich erscheint (meist ebenfalls in Horizontnähe) liegt daran, dass unser Hirn zu blöd ist die korrekten Schlüsse zu ziehen. -> Eine optische Illusion.

Weil er heute erst vor kurzem aufgegangen ist.

Nahe dem Horizont sieht er immer groß (wegen der sogenannten "Mondtäuschung") und rötlich (wegen der stärkeren Streuung des blauen Lichtanteils bei schrägem Einfall in die Atmosphäre) aus.