Wieso sah er Mond heute Morgen so groß und gelb aus?

7 Antworten

Wenn der Mond der Erde extrem nahe kommt, erscheint er ganz besonders groß. Fällt das mit dem Vollmond oder Neumond zusammen, spricht man vom „Supermond”. Er ist dann höchstens 360.000 Kilometer vom Erdmittelpunkt entfernt. In der Astronomie ist der „Supermond“ allerdings kein anerkannter Begriff.

In der Nacht vom 7. April auf den 8. April 2020 wird der Supermond zu sehen sein. Von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang am nächsten Tag steht er vom Nachthimmel.

(mehr dazu bei www.wetter.de)

Also zwei bis drei Mal so groß ist schon etwas hoch gegriffen. Doch es gibt zwei Gründe, warum wir den Mond in Horizontnähe oft viel größer empfinden als er tatsächlich ist.
Der Eine Faktor ist die Entfernung. Und die ist tatsächlich heute besonders gering. Und zwar haben wir heute den erdnächsten Punkt der Mondbahn in diesem Jahr. Es sind exakt 356 906 km, während der Mond am 24. März mit 406 692 km für dieses Jahr am weitesten von der Erde entfernt war. Das äußert sich in der Größe sichtbar, doch nicht um den Faktor 2 oder 3.
Doch der zweite Grund, warum der Mond so groß erscheint, ist die sogenannte "Mondtäuschung". Sie tritt auf, wenn sich der Mond von uns aus gesehen in der Nähe des Horizontes befindet. Dann scheint er erheblich größer zu sein als wenn er hoch am Himmel steht. Dafür gibt es verschiedene Erklärungsansätze, die noch nicht endgültig geklärt sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mondt%C3%A4uschung
Das kann man aber auch bei der Sonne beobachten.

Dass er dann auch gleichzeitig noch goldgelb erschien, liegt an der Atmosphäre der Erde. Das Licht geht einen weiteren Weg durch die Atmosphäre, wenn wir in Richtung Horizont schauen als wenn wir direkt nach oben schauen. In der Atmosphäre wird ein höherer Anteil an blauem Licht weg gestreut, so dass die rötlichen Anteile mehr hervortreten. Das ist auch der Grund, warum Sonnen-Auf- und Untergänge oft in rötlichen Farben auftreten.

Dass er heute Nacht dann auch höher am Himmel eine besondere Färbung erhält, liegt daran, dass zwar wir nicht weit durch die Atmosphäre schauen, aber das Licht, das den Mond bescheint, knapp an der Erde vorbei einen weiten Weg durch die Atmosphäre geht.

Ob wir wissen, warum oder nicht; genießen können wir solche Effekte doch immer wieder.

habakuk63  07.04.2020, 08:09

1A erklärt. Danke

Vorbereitung auf den heutigen "Supermond".

Heute rausschauen lohnt sich auf jeden Fall :)

Das lag wahrscheinlich an den Wartungsarbeiten, man verwendet wohl Natriumdampflampen

Roland22  07.04.2020, 10:56

Die von der NASA...