Gelber Mond?

3 Antworten

Das liegt an Dr Nähe zum Horizont. So, wie die Abendsonne rötlich wirkt, ist auch der Mond in Horizontnähe rötlicher. Das liegt daran, dass der Weg des Lichts durch die Atmosphäre dann länger ist. Blaues Licht wird intensiver gestreut als rotes Licht. Blaues Licht ist am Abend und am Morgen also schob herausgestreut und wir sehen Himmel, Sonne oder Mond rötlich.

In zwei Stunden sieht er normal aus. Wetten? ;-)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
schmerberg
Fragesteller

Übrzeugt mich nicht, wenn GF-Experten nicht mal meine Frage lesen können.

Die ist nicht mal ansatzweise beantwortet -- Wetten? ;-[[

Ohne die Phase des Neumondes miteinzuberechnen kann man den tiefstehenden, rötlichen Mond bis zu 33 Mal im Monat beobachten. (Sagen meine Simulationen.)

PS: Eventuelle Bewölkung natürlich nicht berücksichtigt. :)

schmerberg
Fragesteller

Immerhin, wenigstens eine/r, der die Frage verstanden hat und eine passende Antwort gibt.

Deine Simulationen decken sich allerdings nicht mit meinen Beobachrtngen. Bei mir geht meist ein weiß leuchtender (Teil-)Mond auf.

Locuthos  11.02.2017, 15:44
@schmerberg

Ohne an Deiner Wahrnehmungsfähigkeit zu zweifeln, aber das kann fast nicht sein. Aufgehende Objekte sind (immer) rötlich-orange. Auch sichtverändernde Wettererscheinungen wie atmosphärischer Dunst oder Nebel ändern nichts an der letztendlichen Farbe des aufgehenden Objektes.

Hast du etwa auch schon mal einen weißen Sonnenauf- / untergang erlebt? Wohl kaum :)

schmerberg
Fragesteller

Toll, kenne ich, da war ich schon vor 1/2 Stunde drauf, aber die konnten meine Frage auch nicht beantworten ... oder bin ich blind?

uteausmuenchen  10.02.2017, 18:11

ist doch erst morgen, die MoFi

schmerberg
Fragesteller
@uteausmuenchen

Ich habe gerade, also vor 1 Stunde den gelb-orangen Vollmond gesehen. MoFi sieht anders aus, war auch nicht meine Frage