Heute gelber Mond

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der gelbe Mond entsteht, wenn der Mond nahe am Horizont stand. Denn dann muss das Licht des Mondes mehr Luft durchqueren (Abbildung). Und die Teilchen in unserer Atmosphäre, besonders die, die die Menschen in die Luft geben, filtern Licht heraus. Und das machen sie nicht gleichmäßig. Denn diese Teilchen filtern besonders das kurzwellige Licht, also die Farbtöne violett, blau und grün. Übrig bleiben dann gelb, orange und rot und je nachdem wie nahe die Sonne und Mond am Horizont stehen, umso rötlicher werden sie.

Ein roter Mond kommt bei einer Halbschattenmondfinsternis vor. Dabei steht der Mond im Halbschatten zur Erde. Oder vom Mond aus gesehen verdeckt die Erde die Sonne teilweise. Der blaue Mond könnte dann die absolute Mondfinsternis sein, wobei der Mond vollkommend im Erdschatten liegt. Die nächste Halbschattenmondfinsternis ist am 18.10.13 und die nächste totale Mondfinsternis am 15.04.13

Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1

Hallo,

Das sichtbare Licht besteht ja aus einem roten, grünen und blauen Anteil. Je tiefer der Mond steht, umso mehr Teile des Lichts werden von den Partikeln in der Atmosphäre rausgestreut.

Am Horizont, wo das Licht den größten weg durch die Atmosphäre zu dem Betrachter zurücklegt, fällt grün und blau weg und fast nur noch das rote Licht kommt durch. Steigt der Mond höher, kommt immer mehr grün hinzu, wodurch unser Trabant schließlich gelb erscheint (denn rot und grün ergibt gelb in der additiven Farbmischung). Hat der Mond seinen höchsten Stand erreicht, was nachts eigentlich nur im Winter vorkommt, wird sein Licht kaum gestreut und wir erhalten ein Farbechtes Bild mit allen drei Anteilen des Lichts.

Solche Farbeffekte haben mit dem Staubanteil der Luft zu tun, also mit Wetter, nicht mit dem Mond.

Einzige Ausnahme: Blutmond. Den gibts bei einer Mondfinsternis durch das in den Erdschatten gebeugte Licht der Sonne am Rand der Erdatmosphäre.

ja , wegen dem wetter , blutmond sieht aber geiler aus :D