Wieso ist der Mond gelb?

2 Antworten

Hallo nickelias06,

wenn Du die Frage gestellt hast, kurz nachdem Du den Mond gesehen hast, war der Mond zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich tief im Westen.

Genau wie die Sonne ja auch, verändert sich aber die Farbe des Mondes, wenn er tief am Himmel steht - und zwar auch aus demselben Grund wie bei der Sonne.

Das Licht, das von Sonne oder Mond in unser Auge fällt, muss ja durch die Atmosphäre durch. Und da wird es an den Luftteilchen gestreut. Blaues Licht wird dabei aufgrund seiner Wellenlänge effektiver gestreut als langwelligeres rotes Licht. Die blauen Lichtanteile fehlen deshalb in Richtung Sonne oder Mond.

Bei der Sonne hat das den Effekt, dass tagsüber das blaue Licht nicht aus Richtung der Sonne in unsere Augen fällt, sondern aus allen Richtungen. Deswegen ist der Taghimmel so schön blau. Und weil die blauen Lichtanteile fehlen, erscheint die Sonne in der Komplementärfarbe - nämlich gelb.

Beim Mond ist es insgesamt weniger Licht und der Effekt ist deshalb viel schwächer. Aber wenn der Mond tief am Himmel steht, dann hat das Licht von ihm aus zu uns einen weiteren Weg durch die Atmosphäre als wenn er hoch am Himmel steht und die Atmosphäre senkrecht durchquert wird. Umso weiter der Weg, umso langwelligere Anteile werden aus dem Licht gestreut.

Und deshalb fällt der Effekt dann auch beim Mond auf. Der Mond kann dann sogar - wie die Sonne beim Auf- und Untergang - orange erscheinen, besonders dann, wenn in der Luft viele Schwebeteilchen den Effekt verstärken. Das ist bei einer andauernden trockenen Wetterlage wie jetzt die letzten Tage leicht mal der Fall. Das kann ein Grund sein, warum es Dir heute so besonders aufgefallen ist.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU