warum ist der mond manchmal gelb?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo issijavea123,

Der Grund für die gelbliche Färbung unseres Mondes liegt an unserer Atmosphäre, die das Licht verschiedener Farben unterschiedlich stark filtert. Z.B. erscheint uns der Himmel auch blau, weil die Farbe blau "stark" gefiltert und gestreut wird. Allerdings ist die Atmosphäre gut durchlässig für die Farbe gelb. Aus dem Grund erscheinen uns hellle Objekte im Himmel eher gelblich, wie z.B. auch die Sonne und in diesem Fall auch der Mond! :-)

Kommt auf die Sonneneinstrahlung an in welchem Winkel die Sonne zu ihm steht (Lichtbrechung / Optik / Physik) !

weiß doch jedes Kind: der ist aus KÄSE!

Das war auch mein erster Gedanke ^^