tornado in deutschland?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ja Tornados kommen in Deutschland vor. Generell in Europa. Hotspots sind Übergänge Flachland - Gebirge. Die Gründe hierzulande und in Amerika ähneln.

Nun... Panik schieben? Ne. Noch nicht mal in Amerika. OK, der Dude, den ich beim Stormchasrn 3 km weg vom Tornado Gewitter samt riesigen Hagel in Ruhe Rasen mähen sah... Während der Sirenrnalarm heulte... Das muss nicht sein. Das ist zu viel der Gelassenheit.

Aber hpben wie drüben gilt: 90 % der Tornados bringen zwar Orkan, aber keine ganz üblen Verheerungen. Und von den schlimmen 10 % sind noch mal 90 % bei uns in der Wohnung gut zu überstehen. Und die Schneisen sind schmal.

Der Rekord Tornado in El Reno 2013, fast 5 km Durchmesser des Windes in Orkanstärke. 5 km weiter (neben der Bahn) gab's kaum ein Lüfterl.

Ein bedeutender Unterschied: schwache Tornados können so Mobile Jones und ganz dünnwandige Holzhäuser in Gsrtenhüttenbsuweise zerlegen. Mittelstarke Tornados tun das sogar fast sicher. Bei uns fliegt bei ersteren einTeil des Daches und brim 2eren das Dach zur Gänze weg. Stehst du nicht grad filmen und schauend am Fenster (Trümmer Flug) bist du sicher. In den Staaten fliegt die das Haus um die Ohren.

Bei F4 (Österreichische Techechische Grenzregion im Vorjahr) hast du hierzulande immer noch beste Chancen gesund zu überleben...

Erst F5 macht alle Bauweisenunterschiede zunichte. Derartige Stürme kommen in ganz Europa 1 x alle > 10 Jahre vor, sind selbst in den USA max 1 x pro Jahr.

Achtung ist natürlich dennoch angebracht. Spaziert du im Wald herum, würde dir ein Mikado aus Gebrochenen Bäumen auf deinem Kopf nicht gefallen. Dasselbe im Auto. Und die Unwetter Lage bringt gewiss jede Menge beachtlich bösartigen Hagel, dazu Fallwinde. Diese sind im Extremfall schwächer als ein Tornado. Aber 200 km/h kommen schon mal vor. Die Schneise sind größer, länger.

Ob dir der Tornado, oder die sonstige Unwetterböe den Baum auf den Kopf wirfst ist wenig erheblich. Also, ab solchen Tagen keine ausgedehnten Wanderungen ohne Unterschlupf.

Bedenke, am Meisten passiert bei Unwettern durch Sturzfluten. Alles was da in der Wolke so organisiert rauf geht, geht auch wieder runter = Regenfluten.

Danach die Fallwinde, Böenfronten sind schon gefährlich, wenn du nicht im Haus bist. Auch der Stadt Spaziergang wird bei fliegenden Dächern unbequem. Davor wird meist 1/2 Stunde vorher im Radio gewarnt...

Blitze, Dutzende Menschen im Jahr. Gewitter und Aufenthalt im Freien ist ein Risiko.

Hagel... Du willst gar nicht wissen, wie groß die auch bei uns werden können. Aber stell dir eine Grapefruit aus Eis vor, die dich mit 250 km/h trifft. Da es in unseren Lsndrn Unterschlupf gibt, sind Opfer selten.

Ergo, keine Sorgen machen, aber an Unwetter Tagen bei Unternehmungen das Risiko in Betracht ziehen. Am Besten du bist in einem Haus, wenns los geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an

Könnte vereinzelt sicherlich auftreten aber das Tornados in Deutschland in der Vergangenheit flächendeckend größere Schäden anrichteten wäre mir neu.

Die Wahrscheinlichkeit , dass es dich persönlich betrifft, ist gering, hängt natürlich auch davon ab, wo du dich dann aufhältst.

Jan235J  15.05.2022, 10:42

Tornados sind auch nur kleinräumige Phänomene die nicht flächendeckenden Schaden anrichten können.

Tornados sind kleine und lokale Ereignisse, die bei Gewittern auftreten können und wie meine Vorredner schon schreiben in Deutschland meist nicht so stark. Während in einer Straße Sachschäden entstehen, passiert 100 Meter weiter und im weiten Umland nichts. Die Wahrscheinlichkeit, dass es genau dich trifft, ist also sehr klein.

Einen F5, wie in den USA, gibt es in Deutschland nicht, bzw. ist nur 1x beobachtet worden, und das war vor ca. 250 Jahren (Schätzung anhand sehr detaillierter Augenzeugenberichte).

Um dich trotzdem zu schützen, kann ich dir nur raten, dich bei Gewittern nicht im Freien aufzuhalten.

Herfried1973  15.05.2022, 10:11

Jein. Sogar 2 mal, beide male ob Augenzeuhmgen und Schadensberichten, dazu unzählige F4 Tornados. Aber, schreibe gleich eigenen Beitrag, es ist kein Grund zur Panik.

nordlyset  15.05.2022, 18:59
@Herfried1973

Ja, einige F4 gab es wohl auch, aber der von Woldegk von 1764 war der stärkste zumindest dokumentierte, zumindest laut meiner Recherche.

Nö, stimmt, man sollte bei Tornadowarnungen ruhig bleiben. In meiner Stadt gab es seit ich dort lebe (1990) nur einen, und der war klein und hatte auf dem Stadtgebiet keinen Bodenkontakt.

Ich lese wetter.net im Zusammenhang mit Tornados und weiß direkt was für ein Schwachsinn raus kommt😂 Wetter.net rühmt sich nicht gerade mit seriösen Vorhersagen und gerade nicht in den Sommer Monaten. Die haben schon so viel angekündigt was nie eingetreten ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser

Das stimmt. Das ist gar nicht so selten, wie man denkt. Früher hatte nicht jeder ein Handy und es wurde nicht sofort gefilmt. Ich hab auch schon mal einen gesehen, der hat sich aber schnell aufgelöst bevor er Häuser erreichte.

Angst musst du nicht haben, das sind bei uns sehr kleinflächige Ereignisse. Trifft halt nicht jeden.